Frage von AILDBBM, 65

Fachabitur: In welche Richtung muss ich gehen, um Lehrer werden zu können?

Hallo Leute,

ich würde gerne Lehrer werden, und dementsprechend auf Lehramt Studieren. Da ich wahrscheinlich nicht an das Gymnasium komme um mein normales Abitur zu machen, denke ich darüber nach, mein Fachabi zu machen. Jetzt gibt es verschiedene Richtungen, wie Wirtschaft, Technik etc... . Ich will Anglistik (Englisch) und Philosophie (Werte und Normen) studieren. Ich welche Richtung muss ich mein Fachabitur nun ausrichten?

Ich würde auch gerne ein - meine ich - Praktisches Jahr machen, also ein Jahr ein Berufs gebundenes Praktikum und eins Schule. Kann ich dann immer noch auf Lehramt studieren? Kann ich dann auch ein Jahr in der Bundeswehr (Bundesfreiwilligen Dienst) machen?

Ich bedanke mich für eure Antworten.

LG

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 32

Lehramt kannst du mit einem Fachabitur nicht studieren. Abgesehen davon ist es egal in welchem Bereich man das Fachabitur macht. Danach kann man jeden Studiengang an einer FH studieren.

Antwort
von Rubezahl2000, 22

Fachabitur reicht nicht!

Vollwertiges Abitur ist erforderlich für's Lehramt-Studium.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 24

Geisteswissenschaftliche Fächer wie Anglistik und Philosophie werden an Fachhochschulen nicht angeboten, die gibt es nur an Universitäten.

Mir der Fachhochschulreife kannst du nur in technischen und künstlerischen Fächern Lehrer werden an Berufsschulen. Auch hier gibt es in den Bundesländern ganz unterschiedliche Regelungen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 35

Um das studieren zu können brauchst du die allgemeine Hochschulreife.

Antwort
von Dea2010, 32

Für Lehramt braucht es das Voll-Abitur. mit Fachabi kommt man nicht weiter...weiß ich, denn ich habe Fachabi Wirtschaft und wollte ev. auf Lehramt gehen. Uni hat klar gesagt: Fachabi gleich Fachhochschulreife, Lehramt ist aber keine Fachhochschule, sondern Uni.

Also wenn Lehrer, dann vorher Abitur machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community