Frage von Einhornkotze8, 36

Fachabitur durch eine Ausbildung?

Moin,

Ich hätte da ein paar fragen zum Thema Fachabitur durch Ausbildung.

Anscheinend ist es ja möglich, das Fachabitur zu erlangen, sofern man eine "duale Ausbildung" macht, also in einem Betrieb arbeitet und die Berufsschule besucht, allerdings muss man laut meines Wissens noch zusätzliche Fächer belegen. Sollte ich das so richtig verstanden haben, würde ich gerne wissen, ob das für jeden Beruf gilt (wenn nicht, für welche Berufe) und ob und vorallem wie man so etwas mit der Berufsschule bzw. dem Betrieb abspricht. Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen. :) LG

Antwort
von JollySwgm, 32

Das ist weniger die Sache der Firma sondern mehr Sache der Schule.

Die muss, meistens Samstags oder abends, den benötigten Unterricht anbieten.

Dann hast du allerdings doppelten Stress: zum einen musst du für die Abschlussprüfung der Ausbildung lernen und zum anderen für die Abiturprüfungen.

Antwort
von FeX95, 25

Also grundlegend ist das möglich. 

Allerdings hängt das auch sehr von deiner Berufsschule ab, ob diese eine solche Weiterbildung anbieten. 

Das bedeutet für dich allerdings ZUSÄTZLICH zum normalen Berufsschultag oder Arbeitstag noch den Besuch der Abenschule, an der dann die Hochschulrelevanten Fächer unterrichtet werden. 

Wenn du dir den Stress bzw. die Mühe antun möchtest und dies auch durchziehst inkl. Prüfungen etc. ist das ne coole Sache. 

Es fordert aber entsprechend viele Ressourcen, das muss dir klar sein :)

Kommentar von Einhornkotze8 ,

Danke für die Antwort. Das gilt aber nicht für jeden Beruf oder? (z.B. Fotograf, Gestalter für visuelles Marketing, das käme grad in die engere Wahl :) )

Kommentar von FeX95 ,

Wie gesagt, das kommt weniger auf deinen Beruf aber dafür mehr auf die jeweilige Berufsschule an :)

Antwort
von loema, 20

Das Fachabitur erhälst du nur, wenn du vorher den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben hast.
Die Ausbildung wäre dann der praktische Teil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community