Frage von mrsmandala, 212

Fachabitur Deutsch Epik Informationen, Tipps?

Hat jemand Tipps und genaue Infos zu den Aufgabenstellungen und -lösungen bei der Epik und alternativ auch zum Sachtext, die mich weiterbringen könnten? Ich weiß, dass ich zum Epiktext a) eine Inhaltsangabe (evtl. mit erzäzltechnischen Mitteln) sowie b) eine Charakterisierung (bei der ich von außen nach innen charakterisiere) und c) eine Stellungnahme schreiben muss. Verbessert mich, falls dem nicht so ist. Wie das alles aussehen soll, weiß ich natürlich ebenfalls ungefähr. Kann mir jemand trotzdem sagen, was genau erwartet wird. Bin nicht die beste in Deutsch (4 Punkte) & hab Schiss, dass ich durchfalle, da ich in einem anderen Fach ebenfalls schlecht steh. Muss also 3 Punkte im abi schreiben und brauch jetzt bitte ein paar "(Abi)Überlebenstipps" :D

Antwort
von tsxring, 33

a) stimmt. Bei b) kann es sein dass du stilmitteln verwenden musst, dies steht aber dann in der Aufgabenstellung. c) kann genauso eine email ein brief oder ein tagebucheintrag sein. Tips: bei der Charakterisierung fängst du mit dem Äußeren an. Da würde ich dir raten mit der 1.Erscheinung anzufangen(name,geschlecht,alter,körperbau usw) 2. Soziale Lage (wohnort, bildung, beruf usw) 3. "Äußeres verhalten" ( Eigenarten, gewohnheiten z.b. auf den nägeln kauen, sprechweise) 4. Geistig-seelische aspekte (interessen, fähigkeiten, stark/schwach, ziele) 5. Emotionale und soziale Beziehung(aet des umgangs mit den anderen personen) ist sie eher dominant oder passiv.

Falls bei c) eine e-mail dran kommen sollte dann sollte sie die länge betragen von der ersatzaufgabe z.b. die stellungnahme.

Viel Glück dir. Die 3 punkte schaffst du. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community