gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fachabitur 12.Klasse wiederholen oder direkt eine Ausbildung???

gefragt von CHIPU am 13.11.2008 um 15:25 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein Fachabitur im Sozislen- und Gesundheitswesen in der 12.Klasse abgebrochen habe. Also mein einjähriges Berufspraktikum im Krankenhaus habe ich schon zu Ende gemacht, aber ich weiß jetzt nicht was besser für meine Zukunft wäre: Erstmal eine Ausbildung oder die 12.Klasse???

Dazu kommt auch, dass ich eine eigene Wohnung habe und die ja auch noch finanzieren muss! Gibt es da irgendwelche Unterstützung bei Fachabitur und bei Ausbildung?

Und dann glaube ich, dass ich doch nicht Krankenschwester werden möchte. Ich kann ja auch kein Blut sehen kann. Ich möchte aber gerne dem Menschen helfen, wer kann mir da helfen ich brauche dringend einen Rat von euch???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

abitur x 1.010 sozialwesen-welche-berufe x 1 unterstuetzung-fachabiausbildung x 1

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 13. November 2008 15:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde erst die 12. Klasse beenden, damit du einen Abschluss hast. Sonst wirst du immer gefragt, warum du abgebrochen hast.

Alternativ könntest du doch z.B. in einer Psychiatrie arbeiten. Oder in einer Arztpraxis am Emfang. Oder im Altenheim, Kinderheim oder sowas. Informier dich doch, was es noch alles für Möglichkeiten hast.

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 13. November 2008 15:31

meine meinung

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 13. November 2008 15:28
1x
  1. Klasse wiederholen, auf halbem Wege gibt man nicht auf. Viel Erfolg! Vermutlich wird Dein Schnitt dann super.

anonym
beantwortet von maxelputzeI am 13. November 2008 15:27
1x

Auf jedenfall die 12 klasse machen ! :) Als utnerstützung bekommst du Bafög und kindergeld ! :)

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 13. November 2008 15:29

Das wäre dann aber SchülerBaföG und das bekommste kaum und auch nicht so schnell... sie hat doch angeblich eine eigene Wohnung! Eigentlich müssen die Eltern noch zahlen!

Kommentar von CHIPU am 14. November 2008 15:26

Also meine Ma kann das auf keinen Fall und mit meinem Dad habe ich so keinen Kontakt. Also sowas wie Unterhalt kann ich vergessen und wegen dem Kindergeld, dass wird meiner Ma vom Arbeitslosengeld abgezogen und sie kommt jetzt schon nicht aus!

Die beim Arbeitsamt hat Urlaub und kennt mich und meine Sachlage. Es wird Zeit sich zu bewerben und ich weiß halt nicht was gut für die Zukunft ist. Aus meiner Klasse damals, die haben nach der elften schon eine Ausbildung angefangen, aber wer weiß ob die das jetzt nicht bereuen...

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 13. November 2008 15:27
1x

Zunächt einmal, hier kann man nichts gewinnen, egal wieviele Fragen man stellt... Such Dir eine Ausbildung und Rat beim Arbeitsamt!

anonym
beantwortet von meeris am 18. Dezember 2008 10:32
0x

Hallo, es gibt eine Ausbildung als Heilerzieherpflegerin bei der man auch das Fachabitur mitmachen kann. Kenne ich jetzt von Lüdenscheid GBBK. Wäre eine Alternative. Viele Grüße Martina

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann erfährt mann, ob man die klasse wiederholen muss?

Darf meine Freundin die 10.Klasse wiederholen?

10. klasse wiederholen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.