Frage von NSimsek, 23

Fachabi?In der Oberschule?Geht das?

Hallo:) ich wollte mal wissen mit was man das Fachabi bestehen kann durch Noten oder durch Durchschnitt? Und ist das Fachabi leichter als normal Abi? Ich will ya Fachabi machen könnte ich auf einer Oberschule das machen in dem ich normal Abi mache bis 12 klasse und dann abbreche?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 3

Wenn Du in einem gymnasialen Bildungsgang am Ende von Q1 abbrichst und die nötigen Punkte zusammen hättest, bekommst Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife auf Deinem Abgangszeugnis bestätigt.

Allerdings muss Du dann noch ein ganzes volles Jahr Dein Praktikum machen, um überhaupt damit studieren zu können. Für jeden Gymnasisiasten mit normalen Noten ist das daher völliger Schwachsinn. Dieser Schwachsinn ist in Bayern und Sachsen an den Gymnasien auch gar nicht erst möglich.

Da Du am Gymnasium die komplette Q2 dafür nicht machen musst, kann das ja logischerweise nur leichter sein.

Antwort
von 040815, 10

Du musst auf ein Oberstufenzentrum gehen. In meinen Augen, ist Fachabi Schwachsinn im Gegenantrag zu Vollabi. Im richtigen Abi lernst du viel mehr als im Fachabi und mit Vollabi kannst du viel mehr machen. Abitur geht bis zur 13. Klasse und Fachabi bis zur 12.

Antwort
von BiggerMama, 11

Ob das Fachabi leichter als das allgemeine Abi ist? Das musst Du selbst beantworten.

Nach welchen Prämissen hast Du denn das Fach gewählt? Wenn Dir das Fach leigt, ist es sicher leichter, in diesem Fach sein Abi zu machen, als ein allgemeines Abi abzulegen.

Wenn Du aber das Fach nur gewählt hast, weil Du meinst, in diesem Fach günstiger an einen Job zu kommen, und es liegt Dir noch nicht einmal, wäre ein allgemeines Abi sicher leichter, als sich mit einem ungeliebten Fach rumzuplagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten