Frage von Hakan439, 53

Fachabi was nun?

Meine Fachhochschulreife hab ich in der Tasche. Nun weiß ich nicht weiter. Was würdet ihr mir empfehlen. Studium oder doch irgendwo bei einer Firma bewerben?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 44

Du musst wissen wie deine Zukunftspläne aussehen. Was kannst du dir den vorstellen zu studieren und was für eine Ausbildung könntest du dir vorstellen?

Ich habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife mit 1,5 abgeschlossen und auch lange hin und her überlegt ob ich eine Ausbildung machen soll oder studieren soll. Hinterher habe ich mich fürs Studium entschieden weil ich damit später vielfältigere Möglichkeiten habe.

Hier kommt es aber auch darauf an was du studierst und ob es wirklich dass ist was du möchtest.

Falls du für das kommende Ausbildungsjahr oder das Wintersemester 16/17 noch etwas suchst bist du allerdings ziemlich spät dran. Für ein Studium wohl sogar zu spät. Zumindest an den meisten Unis/Hochschulen sind die Bewerbungsfristen längst abgelaufen.

Wenn du dir total unsicher bist könntest du auch zunächst ein FSJ oder Praktika machen um dich zu orrientieren.

Antwort
von HAufklFN, 39

Hast du Lust nochmal ne Weile ,,zur Schule" (FH) zu gehen und später eventuell mehr zu verdienen. Oder möchtest du erstmal sofort Geld verdienen? Nach einer Ausbildung studieren geht auch... oder berufsbegleitend...

Antwort
von eyrehead2016, 28

Mit Fachabitur kannst du nicht studieren an Unis. Du kannst an einer Fachhochschule gehen aber richtig studieren ist das nicht.

Wie wäre es mit einer Ausbildung?

Kommentar von Hakan439 ,

Richtig studieren ist das nicht? Was meinst du damit. Habe Freunde die an der FH momentan "studieren"

Kommentar von eyrehead2016 ,

Google mal. Das ist nicht ganz dasselbe.

Antwort
von pritsche05, 34

Es hat noch niemandem geschadet ne gute Ausbildung zu machen und danach zu Studieren. In der Zeit der ( eventuellen ) Ausbildung kannst du in Ruhe nachdenken, was danach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten