Frage von hancook1, 13

Fachabi und Ausbildung zusammen jedoch Fachabi schon angefangen?

Hallo,

Ich habe mein Fachabi angefangen und bin im ersten Jahr jedoch will ich das dual machen aber ist das jetzt schon zu spät oder muss ich dann die Klasse wiederholen?

Antwort
von Joshua18, 3

Diese duale Fachhochschulreife kannst Du derzeit nur in wenigen Bundesländern überhaupt machen:

http://www.abitur-abi.de/kombination-von-ausbildung-und-hochschulreife-das-duale...

Das dauert dann aber volle 2,5 bis 3 Jahre !

In Deinem Fall würde ich eher davon abraten, da Du mit FHR eine einschlägige Berufsausbildung nur noch 2 Jahre dauert, bzw. bei guten Leistungen könntest Du sogar auf 1 1/2 Jahre verkürzen.

Ein Praktikum fürs Studium dauert 24 Wochen und in BaWä brauchst Du gar keins, wenn Du vom BK2 kommst.

Antwort
von Wurstwasser3, 4

Hallo hancook1, 

wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Ausbildungsplatz bekommen und möchtest nun dein Fachabitur in der Abendschule (Duale Basis) weiter fortsetzen. 

Falls dies der Fall ist empfehle ich dir das genau so zu machen und da du erst im ersten Jahr bist werden die Chancen schlecht stehen, das dir einigen Noten anerkannt werden. 

Aber was du bisher gelernt hast ist ja nicht verloren, da ein Dualer Abschluss immer eine höhere Belastung bedeutet. Wirst du durch dein bereits erworbenes wissen erheblich entlastet werden.

Vielleicht bekommst du dadurch auch nochmal die Möglichkeit dein Notenschnitt zu verbessern.

Grüße

Kommentar von hancook1 ,

Nein ich habe keinen Ausbildungsplatz ich mache momentan nur mein Fachabi Schulischerteil aber möchte eigentlich Ausbildung und Fachabi zusammen machen, jedoch habe ich das Fachabi schon angefangen und bin im ersten Jahr

Kommentar von Wurstwasser3 ,

Falls du das Fachabitur in der Abendschule begonnen hast empfehle ich dir trotzdem einen Ausbildungsplatz zu suchen. Bei Firmen ist das gerne gesehen und die Wahrscheinlichkeit das du dein Fachabitur ganz normal fortsetzen kannst ist sehr hoch!

Falls du dein Fachabitur in Vollzeit begonnen hast, empfehle ich dir dieses zu erstmal fertig zu machen. Ausbildungsbeginn ist in der Regel der 1. September (der leider schon vorbei ist).

Fachabitur in Vollzeit dauert nämlich sowieso nur ein Jahr und wenn du dann nächstes Jahr damit Fertig bist kannst du je nach Gemütszustand ein Studium an eine Hochschule deiner Wahl beginnen, dich an der UNI einschreiben (mithilfe eine sog. Delta Prüfung) oder eine Ausbildung in deinem Wunschberuf beginnen! :)

Egal wie du es anstellst, viel Erfolg.

Grüße  

Antwort
von jakkily, 4

Generell besteht schon die Möglichkeit zu wechseln. Wichtig ist aber, dass man eine Schule findet, die auch eine Klasse zusammenbekommt sowie eine Ausbildungsstelle hat. Zudem bedeutet eine duale Ausbildung, das du mehr Zeit investieren musst, denn du wirst noch spezielle Zusatzkurse haben um dein Fachabi zu machen etc. D.h. du hättest dann soweit ich weiß zwei Abschlussprüfungen, einmal fürs Fachabi und einmal für die Ausbildung.

Wenn du nach der Ausbildung aber lieber arbeiten möchtest, als zu studieren, dann reicht meiner Meinung nach auch nur eine normale Ausbildung, denn nach der Ausbildung interessiert sich eh kaum noch einer für den Schulabschluss.

lg, jakkily

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten