Frage von Xoxojassie, 115

Fachabi nicht geschafft - Ausbildung auch weg?

Ich mache in diesem Jahr mein Fachabi und sonnige es bis jetzt aussieht werde ich leider zwei 5 bekommen = kein Fachabitur. Allerdings habe ich bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, die Stelle war für den Realschulsabschluss ausgeschrieben und in meinem Vertrag steht auch nichts davon das ich Fachabi brauche. Kann es trotzdem sein, dass ich durch das Fehlende Fachabi meinen Ausbildungsplatz verliere?

Um die Ausbildung zu bekommen musste ich einen Test machen und ein Vorstellubgsgespärch führen. Im Vorstellungsgespräch sind die nicht einmal auf mein damaliges Zeugnis (Klasse 11) eingegangen.

(Bitte kommt jetzt nicht damit, dass es einfach nur Faulheit war von mir)

Antwort
von User1998, 60

Du solltest dir 100 % sicher sein, dass nirgendwo im Vertrag oder in einem Begleitschreiben steht, dass das Zeugnis nachzureichen ist.  Einer Bekannten von mir ist sowas nämlich passiert. Die hat ihr Abitur nicht bestanden und die Ausbildungsstelle war futsch.

Kommentar von Xoxojassie ,

Ich hab mir den Vertrag durchgelesen und es steht drinne : 

-zwischen welchen zwei Personen der Vertrag abgeschlossen ist (mir und Arbeitgeber) 

- Wann sie beginnt und wie lange die Probezeit ist

- das die Ausbildung nach dem berufsgesetzt bestimmt ist (also das Gesetzt dazu)

- meine Berufsschulpflicht 

- Arbeitszeit + Gehalt + Urlaub 

- Kündigung = während der Probezeit / wichtigem Grund oder Kündigungsfrist 4 Wochen 

___

Also sonst ist da nichts 

Kommentar von User1998 ,

Dann sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Antwort
von ShinyShadow, 73

Wenn nirgendwo das Fachabi explizit gefordert wurde, brauchst du es auch nicht.

Sieht natürlich nicht so toll aus, aber im Normalfall verlierst du den Ausbildungsplatz deshalb nicht.

Antwort
von Tuffi111, 69

Sobald im Vertrag nicht oder sonst wo nicht drinsteht das du für diese Ausbildung diesen Abschluss brauchst, ist es egal

Antwort
von Lumpazi77, 80

Das vermurkste Fachabi hat keinen Einfluß auf Deinen Ausbildungsplatz

Antwort
von Sanctuaria, 53

Lies dir den Vertrag genau durch, steht dort nix vom Abi, dann bist du safe. =) Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten