Frage von SamiSami019, 48

Wie kann ich das Fachabi nachholen nach 1 Jahr?

Ich habe jetzt 1 Jahr verschlafen
Und ich möchte hetzt mein Fachabitur nachholen.
Den Realschulabschluss habe ich mit guten Noten abgeschlossen doch kein q vermerk.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen mir die Möglichkeiten sagen wie und wo und wann ich das Fachabitur nachholen kann.
Danke

Antwort
von kleinerhelfer97, 29

Auf einer/einem FOS/Berufskolleg.

FOS
Die FOS (Fachoberschule) gibt es in mehreren Richtungen -> schulabhängig. Die gängigsten sind: 
- Wirtschaft & Verwaltung
- Gesundheit
- Wirtschaftsinformatik
- manche Schulen bieten die FOS auch in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Bautechnik an (kommt nicht so oft vor).

Die FOS besteht aus zwei Klassenstufen: die 11. und die 12. Klasse. In der 11. Klasse hast du 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule. Das ist an jeder FOS so.
In der 12. Klasse hast du Vollzeitschule, also 5 Tage Schule, ohne Praktikum.

Wirtschaft & Verwaltung umfasst:
- Wirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Datenverarbeitung
Gesundheit umfasst:
- Grundkenntnisse der Gesundheitslehre
- Hygiene & Immunsystem
- Herz-Kreislauf- und Nervensystem
- Ernährung
Wirtschaftsinformatik umfasst:
- Projektmanagement
- Gestaltung von Internetauftritten & Datenbanken
- Programmierung 
- Grundlagen der Betriebswirtschaft

Die Praktikumsstelle kannst/musst du selber aussuchen.
Die typischsten wären...
- bei Wirtschaft & Verwaltung: Industrieunternehmen, Steuerberater, Stadtverwaltung, Finanzamt, Banken und Versicherungen
- bei Gesundheit:
Alten- und Pflegeheime, Behindertenhilfe, Krankenhäuser, Rehas, Arztpraxen 
- bei Wirtschaftsinformatik:
Unternehmen mit eigener IT-Abteilung, Verkaufshäuser von EDV-Geräten, IT-Systemhäuser oder Datenverarbeitungsdienste

Berufskolleg (1BK1P / 1BK2P)
Das Berufskolleg (Beispiel BaWü) ist auch 2 jährig und führt zur Fachhochschulreife (Fachabi). Allerdings musst du Blockpraktika machen. Ich glaube 2x4 Wochen Praktikum oder so ähnlich.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen immer fleißig kommentieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community