Hi, ich bin grad dabei mein ABi zu machen. Bin grad in der 11. Klasse und habe gehört das man in der Regel auch nach der 12. abbrechen kann und studieren da man mit das Bestehen der 12. Klasse automatisch sein Fachabi hat!
Stimmt das? Wenn ja dann kann man dort alles studieren oder ist es begrenzt? Ich möchte gerne Wirtschaft studieren (Wirtschaftsingeniuer)
Achtung: Komme aus Berlin! Denke nicht das in ganz Deutschland die gleichen Regeln gelten..

mit deinem fachabi kannst du auf einer fh studieren und da kommt es drauf an, was diese anbietet

Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum setzen sich dann die Leute in die Abi-Prüfungen, wenn sie es so automatisch haben könnten....
Frag doch mal an Deiner Schule nach
svanny am 16. Januar 2009 14:20 Weil es bei der Prüfung ums Abitur geht. Nach der 12 hat man in der Tat das Fachabi.
ja dann wirst du halt wirtschaftsingenieur fh.... ich werde momentan gartenbauingenieurin fh, der studiengang an einer fh ist immer praxisbezogener als an der uni
... komme allerdings aus bayern

Hey, bin selbst gerade in der 12ten Klasse und ja, wenn du die 12te hinter dich gebracht hast kannst du studieren. Und soviel ich weiß kannst du dann alles was an FHs (Fachhochschulen) angeboten wird, studieren. http://studieren.de/fachhochschulen.0.html Hier ist mal ein Link, da kannst du nach Fachhochschulen in deiner Nähe schauen und was die so anbieten.

Hast dann zwar dein Fachabi. Aber wäre es nicht schlau, jetzt noch ein halbes Jahr dran zu hängen und das Abi zu machen? 12 Jahre Schule, da kommt es auf ein halbes Jahr nicht an.
naja ich weiß nicht.. das ist eher 1 ganzes Jahr oder.. + die ganzen Prüfungen und das daran gebundene Stress!
svanny am 16. Januar 2009 14:24 Aus welchem Bundesland kommst du? Habt ihr kein verkürztes Abi?
Es ist so: Die 12 ist das schwierigste Jahr in der Schule. Die 13 wird locker, da machst du fast gar nichts mehr. Also wirklich alles recht locker. Unmittelbar vor der Prüfung musst du natürlich ein bisschen lernen, aber das geht schon.
Naja ich kenn mich leider nicht so gut aus aber die schreiben ja Klausuren und müssen in der Schule anwesend sein.. ist das kein Stress genug?
Und was ist denn der Unterschied wenn ich nach der 12. oder 13. studiere?
Übrigens ich komme aus Berlin!
svanny am 16. Januar 2009 14:33 Also mit der Fachhochschulreife kannst du nur an FHs studieren, nicht an richtigen Unis. Ist qualitativ natürlich ein Unterschied.
Das Anwesend sein in der Schule ist doch das geringste Problem. Setzt dich in den Unterricht und passt auf. Stress ist das nicht. Wenn du später mal arbeitest, wärst du froh, wenn du wieder in die Schule könntest.
Wenn wir schon hierbei sind.. ist das studieren an einer Uni viel schwerer als auf einer FH`? gleich bei mir um die Ecke befindet sich eine Fachochschule.. und glaube das ich darauf gehen werde auch wenn ich die 13. beende!
Und wenn ich Wirtschaftsingeniuer werden will kann ich mir das doch leisten oder? Soviel ich mitbekommen habe, werden WIrtschaftigeniuere sehr gefragt^^
svanny am 16. Januar 2009 15:05 Also prinzipiell ist eine Uni schon anspruchsvoller. Heißt aber nicht, dass die FH nicht anspruchsvoll ist.
In jedem Fall zahlt der normale Universitätsabschluss mehr als der Abschluss an der FH. Diesen Punkt solltest du auch nicht vernachlässigen.
Und bitte: Du willst offenbar einige Jahre studieren, da kannst du auch noch ein halbes Jahr das Abi fertig machen. Mit der Schule frühzeitig aufhören wollen um zu studieren?!

Hey, also ich seh das genauso. Ich würd auch noch einn Jahr bzw. ein halbes dranhängen. Bin jetzt selbst in der 12ten und die 12te ist echt die schlimmste. Aber wenn ich mir die 13er angucke, die haben s echt nicht so stressig und wenn du dann dein Abi hast, dann stehen dir wirklich alle Türen offen. Also ich beiß jetz noch die Zähne zusammen und hoffe das ich das dann alles hinkriege. Aber nachher ärgerst du dich darüber, dass du das letzte Jahr nicht auch noch gemacht hast. Und falls du jetzt (in der 11ten) schlechte Noten hast, dann lass dich davon nicht unterkriegen. Ich hatte selbst in der 11ten lauter 4en und dieses jahr bin ich im 11-15 Punkte bereich. ;)
Hallo, naja mein Notendurchschnitt ist ungefähr 2,8 (in der 11.) habe mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht.. dachte das die Noten in der 12. schlechter werden. Nun haben es mir abr mehrere bestätigt das es nicht der Fall ist! Mal sehen.. warten wir es einfach ab!
Besteht man die 12 und geht dann ab, kann man sich ein Zeugnis für den theoretischen Teil der Fachhochschulreife ausstellen lassen, wenn man dafür die nötigen Punkte gesammelt hat. Anschließend benötigt man für die Aufnahme es Studiums noch den berufsbezogenen, praktischen Teil der Fachhochschulreife, welche durch ein Praktikum realisiert wird. Sprich: Im Endeffekt wirst du nicht viel eher fertig sein, als die Abiturienten und hast "nur" die Fachhochschulreife. Eigentlich war das mal für alle die gedacht, die ihre Abiprüfung nicht geschafft haben und dann abgehen. Im Normalfall würde man dann nämlich nur die mittlere Reife haben, so bekommt man wenigstens den theoretischen Teil der FH-Reife.
Aber Achtung: Diese Möglichkeit gibt es nicht in allen Bundesländern und das auf diesem Weg erlangte Fachabitur (=Fachhochschulreife) wird keinesfalls überall anerkannt!!!!
Mehr: http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html
Jepp! Du brauchst aber mindestens ein Praktikum, frage an der Hochschule nach.