Frage von 1453Caney, 29

Fachabi im Technik (Elektrotechnik) nacholen?

Werde mein Fachabi im Fachbereich Technik (Elektrotechnik) nachholen.Kann mir jemand sagen wie der Fachbereich ist? Kann ich damit auch Bauingenier studieren?

Antwort
von Joshua18, 16

Ja, kannst Du an (Fach-) Hochschulen bzw. an der TH Köln aber i.d.R. nicht an Unis (ausser in Hessen und NS).

Du kannst Dich schon jetzt in einem Studiengang für Bauing.-Wesen erkundigen, welches Praktikum dafür hinreichend sein wird.

Vielleicht kannst Du dann ein Praktikum im Rahmen der FOS für Elektrotechnik damit unter einen Hut bringen. Sonst müsstest Du dann nämlich u.U. noch ein zusätzliches Praktikum nach der Fachhochschulreife machen (ca. 3 Monate).

Kommentar von 1453Caney ,

Aber mit dem Technik (Elektrotechnik) kann ich nicht direkt Bauingenieurwesen auf einer Fh oder Th studieren ?

Kommentar von Joshua18 ,

Doch, kannst Du ! Du kannst damit jeden FH-Studiengang, also z.B. auch Architektur, Wirtschaft oder Sozialpädogik studieren. Das Problem ist halt immer nur der berufspraktische Teil. Wenn der nicht passt (nicht anerkannt wird) müsstest noch ein ca. 3 monatiges Praktikum nach Massgabe der FH dazu machen.

Studieren kannst Du an FHs also an Fachhochschulen, Hochschulen und Technische Hochschulen (im Range einer FH, z.B. TH Köln) auf diesem Wege alles !

Kommentar von 1453Caney ,

Das mit dem Praktikum war meine Frage wegen dem Beruflichen Teil.

Kommentar von Joshua18 ,

Also nach Möglichkeit immer vorher bei dem angestrebten Studiengang mal wegen des Praktikums nachfragen. Ich kenne z.B. einen FH-Studiengang Architektur, die erkennen ein Praktikum bei einem Architekten nicht an, eines bei einem Möbelschreiner aber schon. Das kann man natürlich nicht gerade wissen.

Antwort
von Spidertomcat, 9

Du kannst Bauingenieurwesen an einer Hochschule studieren, z. B. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München:

http://www.bau.hm.edu/studienangebot/bachelor_1/bachelor.de.html

Kommentar von 1453Caney ,

ich weiß das ich auf einer Fachhochschule/Hochschule studieren kann. Braucht ich aber ein Vorpraktikum in einem Bauunternehmen? Da ich doch im Technik (Elektrotechnik) bereich mein Fachabi nachholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten