Frage von mond31, 43

Fachabi für die Justiz?

Ich möchte gerne wissen, in welche Richtung man das Fachabi machen sollte, wenn man später in die Justiz möchte. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von AndiRat, 23

Sinnvoll ist natürlich die wirtschaftliche oder soziale Richtung.

Wichtig ist aber dass du prüfst, ob das Fachabi reicht. Um z.B. Jura an einer Universität studieren zu können, brachst du vollwertiges Abitur (mit zwei Fremdsprachen). Zumindest war das vor einigen Jahren noch so.

Deshalb solltest Du das prüfen. Die Schulen können dafür genaue Auskunft geben.

Kommentar von mond31 ,

Das möchte ich auch gar nicht, ich habe Praktikum als Justizfachangestellte gemacht und da wurde mir gesagt, dass wenn ich Rechtspflegerin werden möchte Fachabi brauche, nur in welche Richtung

Antwort
von sozialtusi, 31

WEnn du Justizvollzugsbeamter werden möchtest, reicht das. Wenn Du Staatsanwlt werden möchtest, reicht das nicht ;)

Antwort
von herja, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten