Runnaway am 10.06.2008 um 6:58 Uhr
Ich habe vor 2 Jahren das Fachabi begonnen damals habe ich Bafög beantragt aber keins bekommen da meine Eltern zu viel verdienen allerdings sind wir da anderer Meinung! Ich konnte damals das Abi nicht beenden weil ich kein Geld mehr hatte um meine Wohnung zu bezahlen. Ich möchte es nun noch einmal probieren es muß doch irgendeine Möglichkeit geben Gelder zu beantragen das jemand wie ich (dessen Eltern, aus Amtssicht, unglücklicherweise, glücklich verheiratet und beide berufstätig sind) auch eine 2 Chance mit dem Fachabi nutzen kann! Ich bin übrigens 24 und kann und will mich nicht mehr von meinen Eltern versorgen lassen! Weiß jemand wo ich was beantragen kann um das fachabi zu finanzieren?

BAföG-Rechner/Bildungskredit/Hotline | BMBF http://www.das-neue-bafoeg.de

Wenn Eltern genug verdiene, und das BaFöG-Amt hat da Regelungen die überall gleich angesetzt werden, dann müssen auch die Eltern bezahlen. Es kann nicht jeder seine eigenen Regel machen. Für dich gilt nur entweder Eltern oder selbst finanzieren.

Mit 24 hast du das Pech, dass du dich als Schüler noch von deinen Eltern finanzieren lassen musst. Hartz IV lässt grüßen....
Die einzige Möglichkeit wäre, halbtags nach der Schule zu arbeiten und fürs Wochenende einen Minijob annehmen. Ob dann noch genug Zeit fürs Leben und fürs Lernen.... Andererseits schaffen es ja Abendschüler (z.T. mit Job und Kindern) auch.
Die Abendschule wäre ja auch noch eine Option.
LG
Wieselchen
Runnaway am 10. Juni 2008 07:36 Die Abendschule kann ich mir erst recht nicht lesten zusätzlich noch Geld für die Schule ausgeben geht gar nich! Ab wann is man denn, laut Amt, endlich nich mehr von seinen Eltern abhängig?
Wieselchen1 am 10. Juni 2008 07:57 Mit 25 Jahren darf man ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Aber ob du dann unbedingt ein Fachabi machen darfst ist fraglich. Als HartzIV-Empfänger musst du dich um einen Job bemühen.
Ich verstehs nur irgendwie nicht. Mein Sohn hat jetzt sein Fachabi gebaut und hat die ganze Zeit familiär (entweder Papa oder bei mir) gewohnt und wir haben ihn die ganze Zeit unterstützt. Und dicke Kohle haben wie auch nicht...
LG
Wieselchen
LG
Wieselchen
Runnaway am 10. Juni 2008 08:14 Ich wohne aber nicht mehr bei meinen Eltern seit ich 17 bin. Deswegen kann ich nicht wieder zurück! Und es ist eine Sache ein Kind nur mit Essen, Kleidung und Taschengeld zu versorgen aber eine andere wenn noch Miete, Strom, Gas usw dazu kommt!!!
Wieselchen1 am 10. Juni 2008 08:27 Ja, aber wenn du dann dein Fachabi machen willst, solltest du dir überlegen, doch wieder zu deinen Eltern zu ziehen. Es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass wir als Allgemeinheit dir dein Fachabi finanzieren sollen, wenn deine Eltern dich mit versorgen könnten und du es nur nicht willst, weil du nicht zu Hause wohnen willst.
Sonst könnte ich ja auch noch mal eben mir überlegen, mit meinen fast 42 Jahren das Fachabi zu machen und zu studieren, aber ich müsste das auch aus eigener Tasche bezahlen.
Das Leben ist kein Ponyhof, da müsst ihr euch schon mal dran gewöhnen.
LG
Wieselchen
Hummelchen28 am 10. Juni 2008 08:40 Wieselchen, so harte Worte zu solcher Uhrzeit? Aber natürlich hast du recht. Ich sehe das Problem nicht. Entweder Mama und Papa oder selber arbeiten. Machen doch andere auch.
Runnaway am 10. Juni 2008 08:56 Eben nicht, komischerweise bekommt jeder Bafög oder Geld vom Amt nur ich nicht! Merkwürdig! ;/
Wieselchen1 am 10. Juni 2008 09:17 Was für ein Quatsch. Entschuldigung, mein Sohn hat auch kein BAFÖG bekommen. Also wohnt er eben noch bei seinen Eltern, verdient sich mit einem 400,-- € Job sein Taschengeld und den Rest bezahlen wir.
Das ist mir aber die Zukunft meines Sohnes wert. Und er war sich eben nicht zu schade dazu, bei seinen Eltern zu wohnen. Punktum.
LG
Wieselchen
Runnaway am 10. Juni 2008 11:25 Ich bin mir nicht zu schade bei meinen Eltern zu wohnen wir verstehen uns einfach nicht sowas gibt es auch!!! Und nicht allen Eltern ist die Zukunft ihrer Kinder so wichtig das sie dafür Geld ausgeben wollen. Ich habe nicht vor irgend jemanden auszunutzen oder den Steuerzahler zu bescheißen! Ich möchte einfach nur gerne mein Abitur nachholen, offensichtlich ist das Glück in Deutschland gleichberechtigt behandelt zu werden nicht jedem Beschieden. Ich finde es gemein das du mich ohne meine Situation zu kennen als "Sozialschmarotzer" hinstellst!
Wieselchen1 am 10. Juni 2008 11:31 Ich stelle niemanden als irgendetwas dar. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass mein Sohn auch kein BAFÖG bekommen hat.
Nur sehe ich das halt so, dass man für ein Ziel eben auch mal die Faust in der Tasche machen kann. Entweder selbstständig bleiben und die Schule über Abendschule nachholen oder aber für zwei Jahre die Zähne zusammenbeißen und bei den Eltern wohnen.
Mein Sohn hat zu meinem Mann auch nicht das beste Verhältnis. Aber was er eingesehen hat: Wo nix ist, kann man auch nix ausgeben. Weder für Miete noch für Kleidung oder sonst was. Also: Guter Schulabschluss = zu Mamas Bedingungen bei Mama oder Papa wohnen - oder aber sich selber durchbeißen durch zwei harte Jahre, in denen es wohl hauptsächlich Nudeln und trocken Brot gibt....
Er ist eben bei uns geblieben.
Es geht alles, wenn man will auch ohne Staat.
LG
Wieselchen
Niklaus am 10. Juni 2008 09:57 Öffentliche Schulen kosten kein Geld in Deutschland.
Wieselchen1 am 10. Juni 2008 10:39 ????

Bis 25 (plus Zeit bei Bund/Zivildienst) gibt es noch Kindergeld, wenn man in einer Ausbildung ist.
Du kannst auch beantragen, dass das KG direkt an Dich ausgezahlt werden soll.
.
Außerdem könntest Du veilleicht mit den Eltern bereden, dass Du ihnen ausbildungs- und unterhaltsmäßig sehr wenig auf derTasche gelegen hast und dass Du jetzt gerne für eine Ausbildung vernünftig finanziert werden möchtest.
.
Manchmal simd auch Verwandte bereit, motivierte 'Kinder' zu sponsern. Auch über ein Darlehen kann man mit Verwandten reden.
Vielleicht wird das dann für die Eltern peinlich und sie werden dadurch motiviert.
Du hast offensichtlich die Frage nich so richtig gelesen was? ;) Bafög ekomm ich auf jeden fall nicht!
Wieso? Es gibt die Möglichkeit eines Bildungskredits und Du kannst die gebührenfreie Hotline nutzen. Viel Erfolg!
Oh, ok dankeschön!