Romy82 am 26.01.2008 um 19:53 Uhr
eina rbeitskollege hat mir erzählt,dass man das fachabi hat,wenn man:
-einen realschulabschluss hat +abgeschlossene berufsausbildung +5 jahre berufserfahrung
stimmt das?
weil ich dachte,dass man einen Meistertitel oder etwas gleichwertiges machen muss.
ich bin bürokaufmann und wollte eigentlich nach dem sommer eien fortbildung zu staatlich geprüften betriebsfachwirt machen.

Ein "Fach-Abitur" gibt es eigentlich nicht. Du darfst mit einem erfolgreichen Realschul-Abschluss und nach dem Besuch einer Fach-Oberschule mit einer eingeschränkten Hochschulreife (fachbezogen) an einer Fachhochschule "studieren" (eigentlich "lernen"). Die Ausbildung (eine Berufsausbildung brauchst du dazu nicht, nur ein einjähriges Praktikum) ist recht schul-strukturiert und hat eine Minimaldauer von 6 Semestern. Mit einem Abitur, also einem "allgemeinen Abitur" hast du die uneingeschränkte Hochschulreife und kannst alles studieren (Mindestdauer in der Regel 8 Semester); bei technischen Fächern brauchst du dann noch ein halbjähriges Praktikum.
Das Fachabitur erreichst Du nur durch den Besuch und erfolgreichen Abschluss einer Fachoberschule oder einer ähnlich gearteten Schule mit entsprechenden Noten. Dein Arbeitskollege hat Dich nicht richtig informiert.