Frage von Fr3kLP, 48

Facecam leuchtet ohne Grund. Pc gehackt?

Hallo
Als ich vorhin am PC ein Bischen im Internet gestöbert habe, viel mir auf dass die Lampe von der Facecam leuchtet. Normaler weise macht sie dass nur wenn ich sie auch benutze aber ich hatte alle Programme geschlossen (Skype etc.). Nun ist die Frage ob mein PC jetzt eventuell gehackt wurde ? Es war dunkel und die Facecam hat eh ne schlechte qualli aber ich mache mir trotzdem sorgen
Bitte um schnelle Antwort

Habe Windows 10 pro 64-Bit

Und kann es sein dass jemand über meine Telefon Nummer meine in herausgefunden hat und des so gemacht hat?

Lg.Freaklp

Antwort
von fuitak, 31

Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand "in deinen PC gehackt" hat.

Die leuchtende Lampe ist aber wirklich ein eindeutiges Zeichen, dass die Cam irgendwas tut. Es könnte eine Schadsoftware (Virus, Trojaner,...) sein.

Schau doch mal im Windows Task Manager (Strg Shift Esc), ob du vielleicht doch ein laufendes Programm findest, dass die Cam benutzen könnte.

Ansonsten am besten einen Virenscan und die Cam einfach mal abkleben.

Kommentar von Fr3kLP ,

Vielen Dank für Antwort ich werde morgen nochmal schauen ;)

Antwort
von BlaueGiraffe, 22

Lass mal Malwarebytes drüberlaufen,das findet alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community