Frage von coolsolution, 66

FacebookSeite anzeigen wegen Betrugs?

Kann man eine Facebookseite anzeigen wenn man Beweise aus Verläufen hat und sie Leute mit Paysafecards betrogen hat? Also die Paysafecard wurde bezahlt aber die Ware wurde nicht erhalten. Kann man da irgendwas machen? Denn schließlich handelt es sich ja um Betrug.

Antwort
von Meister111, 26

Hallo Coolsolution,

es hört sich danach an, dass hier ein Kaufvertrag über eine Sache nach §433 BGB geschlossen wurde. Demnach hast du ein Recht darauf die Sache zu erhalten (§433 I). Dies kannst du, wie es sich anhört auch beweisen.

Ob es sich um Betrug gem. § 263 StGB handelt ist fraglich bzw. kann ich aus den Angaben nicht entnehmen. Hast du bereits versucht dich mit dem Betreiber der Seite in Verbindung zu setzen? 

Zweifelsohne hast du die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten oder eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben. Leider verläuft so etwas meist im Sand und hat keine große Aussicht auf Erfolg.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. 

Kommentar von coolsolution ,

Danke für die Antwort!
Zählt ein Facebookchat als schriftl. Vertrag. 
Und was für Angaben brauchst du um zu sagen ob es sich um Betrug handelt? 

Kommentar von Meister111 ,

Grundsätzlich gibt es hier eine Vertragsfreiheit, dass bedeutet, dass ein Vertrag zum Beispiel auch nur mündlich geschlossen werden kann. Dementsprechend dürfte so etwas durchaus reichen. Allerdings muss es als Willenserklärung einer (geschäftsfähigen) Person erkannt werden. Hier liegt das Problem. In der Regel ist es schwer nachzuweisen, wer diese Nachricht abgeschickt und damit die WE abgegeben hat.

Für einen Betrug muss folgendes erfüllt sein:
"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen
Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch
beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung
oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft."

Antwort
von Wissensdurst84, 44

Guten Tag,

du kannst jede Person und jede Firma anzeigen. Ob etwas dabei heraus kommt, ist die andere Sache. Dann musst du schauen, ob Facebook nur als Drittanbieter agierte und eine andere Person Vertragspartner ist oder ob Facebook direkt dein Vertragspartner ist. Dies ist nämlich ein Unterscheid. Anzeige kannst du auf jeder Polizeidienststelle und mittlerweile in einigen Bundesländern online machen.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Beantwortung der Frage behilflich sein. 

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Es war ja wie gesagt eine FacebookSeite und es waren ja nur 50€. Und es fand nur ein mündl. Vertrag statt. Denken Sie, dass es sich lohnt? 

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Hinter jeder Facebook Seite steht ein Betreiber. 

Aber er könnte die Seite ja mit einem Fake Account betreiben. Ist dann was zu machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community