Frage von rejoin14, 60

Facebook Werbung und Amazonpartner - Steuerfrage?

Hallo,

ich habe folgendes anliegen:

Seit letzten Monat betreibe ich aktiv Werbung auf Facebook und verdiene Geld über Amazon (Amazon Partnerprogramm).

Da ich natürlich alles richtig machen möchte, vorallem die Steuer wollte ich nochmal speziell zu meinem Fall nachfragen, da ich jetzt 2 verschiedene Fälle gehört habe.

Angenommen ich kaufe bei Facebook Werbung für 1000€ (Ausgaben) und ich erhalte davon von Amazon 2000€ Einnahmen (Gutschrift), muss ich dann auf die 1000€ Ausgaben von Facebook (Werbung) die MwSt von 19% zahlen?

1. Die 2000€ die ich von Amazon erhalte sind ohne MwSt, somit sollte ich diese so wie sie sind behalten dürfen?

2. Auf die 1000€ Facebook Werbung zahle ich keine MwSt, diese muss ich da Facebook nicht in Deutschland ist selbständig ans Finanzamt überweisen? D.h. 190€ ans Finanzamt überweisen?

Falls es wichtig ist ich habe eine Kleinunternehmerregelung.

Antwort
von kevin1905, 44

Als Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht erhoben und du bist nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Trotz Kleinunternehmerregelung ist der Fragesteller aber, da die Amazon-Umsätze nach § 13b UStG die Steuerschuld auf den Empfänger übertragen, verpflichtet, Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben und die hieraus entstehenden Steuern an das Finanzamt abzuführen

Antwort
von Bluepurple, 44

1. Du musst USt. zahlen.

2. Frag da mal lieber einen Finanzberater oder beim Finanzamt - die helfen da garantiert gerne.

Allgemein rate ich dir eher dic da mal beraten zu lassen von einem entsprechenden Experten - das hier ist das Internet und ich würde an deiner Stelle da nicht alllem trauen.

ein Finanzberater macht Steuerberatung?

wäre mir neu ......

Kommentar von Bluepurple ,

Entschuldige - Steuerberater. Aber ja, gute machen das zumindest in grundlegenden Fragen wie den hier gestellten.

Wieso gibst du hier eigentlich nicht selber mal eine werthaltige Antwort, statt nur Wortklauberei zu betreiben?

ich habe genügend Antworten gegeben .....

und nachdem ich von eingigen Personen beleidigt wurde, weil ihnen meine Antworten nicht gepasst haben ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community