Frage von Billionairin,

Facebook virus automatisch bekommen. Wie bekomme ich den wieder weg?

Eben verschickte mein Facebook automatisch einen Link an meine Kontakte. Dabei habe ich in letzter Zeit nichts angenommen, sondern alles weggeklickt.. Mit welchem Programm bekomme ich den Virus weg. und muss ich mich überall löschen?

Antwort von AntivirBenutzer,

Bist du dir sicher, dass du auf Facebook, ICQ, MSN usw. keine Links geöffnet hast?

Mache folgendes:

Mache mal einen Voll Scan mit Malwarebytes. Anleitung hier: http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html . Nach dem Scan bzw. nach verschieben der gefundenen Schädlinge in die Quarantäne wird dir ein Report angezeigt. Falls nicht gehe auf den Reiter "Logdateien" und öffne den aktuellen Report. Klicke auf Datei > speichern unter > Desktop > lade die Report Datei bei File Upload.net hoch. Bitte den Downloadlink posten.

Kommentar von Billionairin,

In Icq bin ich auf einen Link gegangen, weil ich dachte es wäre ein Bild von mir.. :/

und dankeschoen.

Kommentar von AntivirBenutzer,

Dann kannst du Malwarebytes vergessen. Du must dein Windows neu aufsetzen.

Es gibt zwei Infektionswege. Die einen Links fren auf virenversuchte Webseiten, die das System per Drive-by Download infizieren. Die anderen Links fren auf eine Webseite, wo man ein angebliches Bild herunterladen soll. Es ist aber in Wirklichkeit eine ausfrbare Datei. Sie entht virulenten Code, also Schadsoftware. In den meisten Flen sind es Trojaner (mit Backdoor Funktion). Sie laden weitere Schadsoftware nach. Bei dieser Infektion sind es mehrere Rootkits. Jedes System was durch eine der beiden Infektionswege befallen wurde, muss neu aufgesetzt werden. Die Systeme werden kompromitiert und (vermutlich) in ein Botnetz eingeschlossen.

Also sichere deine wichtigen Daten (keine ausfrbaren Dateien), formatier die Systempartition und setz das Windows neu auf.

Falls du Online Banking betreibst informiere schnellstens deine Bank. Auf dem sauberen System sämtliche Passwörter ändern.

Kommentar von AntivirBenutzer,
Kommentar von AntivirBenutzer,

Nach dem abarbeiten der Anleitung und Absicherung des Systems arbeite dieses Sicherheitskonzept ab und treffe alle Schutzmaßnahmen, die dort beschrieben werden. Halte dich auch an alles was da geschrieben worden ist. Hier das Sicherheitskonzept: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/leitfaden-pc-sicherheit-968736.html .

Kommentar von AntivirBenutzer,

Nicht vergessen auch noch bevor du ins Internet gehst ein aktuelles Antivirenschutzprogramm zu installieren. Falls du Windows Vista oder Windows 7 verwendest musst du vorher noch den Windows Defender ausschalten. Da dieser einen Hintergrundwächter/Echzeitscanner beeinhaltet. Es könnte deshalb früher oder später zu Problemem mit dem Antivirenschutzprogramm (Antivir,Avast,Kasperky usw.) kommen. Hier der Link,zum kommpletten still legen des Windows Defenders: http://www.avira.com/de/support-for-free-knowledgebase-detail/kbid/587 .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten