Facebook-Screenshot urheberrechtlich geschützt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn das ein Kommentar auf Facebook war, kann der Andere dir gar Nichts. Das Nutzungsrecht an ALLEM, was bei FB veröffentlicht wird, liegt nur bei FB. Jeder Nutzer darf Beiträge andre Nutzer teilen, auch außerhalb FB. Nur FB alleine darf dir das verbieten.

Außerdem kann man nicht gegen "geistiges Eigentum verstoßen", allenfalls gegen das Urheberrecht, Nutzungsrecht oder Persönlichkeitsrecht.

Ein Text muss zudem noch eine bestimmte, nicht näher definierte, Schöpfungshöhe haben, um Urheberrecht zu erlangen. Nicht jedes Geschreibsel ist geschützt. Der Kommentar dürfte dazu gehören

Zum Nutzungsrecht:

http://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/inhalte-auf-facebook-veroeffentlichen/teil-4-welche-rechte-gibt-der-nutzer-an-facebook-ab/




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was er auf Facebook veröffentlich gehört Facebook. Gegen seine Urheberrechte wirst du deswegen wohl kaum verstoßen haben können, höchstens gegen die von Facebook aber ich glaub kaum dass das die kratzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vyled
10.03.2016, 14:19

Falsch... Inhalte gehören immer noch zum teil dem User der es veröffentlicht.

0

Wenn du den Namen Zensiert hast ist alles in ordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung