Frage von Daylight009, 19

Facebook Profil kopiert, Nummern der Freunde gefischt, was kann passieren?

Hi zusammen,

heute wurde das Facebook Profil einer Freundin/Arbeitskollegin kopiert/gefälscht.

Es war genau gleich aufgebaut, das gleiche Profilbild und die Angaben über den Arbeitgeber etc.

Ich bekam zuerst eine Freundschaftsanfrage. Da wunderte ich mich schon, nahm die Freundschaft dann aber doch an. (Einige machen sich ja auch gerne einen neuen Account und wollen nicht so lange warten bis der alte gelöscht ist, dachte ich).

Dann kam ziemlich schnell eine Nachricht über Facebook von ihr "Gib mal deine Nummer" Ich fragte "wofür?" Sie antwortete "Erzähle ich dir später!" Ich antwortete "Dann nicht :) "

Ich habe mir dann die Profile genauer angesehen und doch Unstimmigkeiten entdeckt. Dann löschte ich sie aus meiner Freundeliste und gab Arbeitskollegen bescheid.

Wir haben eine Gruppe auf Facebook mit Arbeitskollegen und einige sind echt darauf reingefallen und haben sogar ihre Handynummern einfach geschickt ohne zu fragen wofür sie die braucht :-/

Diejenigen die ihre Handynummern schickten, sollen eine SMS bekommen haben in der drin steht "schick mal Pin" oder so..

Das Profil hatte ich gemeldet und es wurde auch recht schnell gelöscht. Alle Kollegen haben jetzt auch diese SMS gelöscht und auch die Facebook Nachricht.

Meine Frage: Kann da jetzt noch was passieren? Viele haben jetzt noch Angst, man könne durch die Handynummer jetzt Zugriff auf Daten finden oder durch das kurze Schreiben über Facebook...

Würde mich über Antworten freuen :)

Daylight

Antwort
von Franek, 3

Nein, alles gut soweit! Das Ziel war, dass Ihr eine PIN, die Ihr per SMS aufs Handy erhaltet, weiterschickt. Damit hättet Ihr mit Eurer Handyrechnung irgendwas bezahlt, was die Betrüger bestellt haben. Gut, dass Ihr es nicht gemacht und Euch einander gewarnt habt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community