Frage von elliieXxx, 48

Facebook oder kein Facebook (Bewerbung/ Arbeitsplatz)?

Wenn man sich auf einen Bürojob aber mit Kundenberatung bewirbt, was meint ihr, sehen die Chefs das dann lieber wenn ein Bewerber ein relativ "langweiliges" Facebookprofil hat, wo nichts geteilt oder geliefert wird (außer vielleicht ein neutrales Profilbild) oder sollte man dann eher kein Facebook haben?

Ich habe zwar Facebook, ich bin aber nur so zweimal die Woche online und habe keine Daten öffentlich, kein Profilbild, ich teile auch nichts. Ich nutze das bisher nur für Nachrichten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von simonjaehn, 19

Solange du dort keine halbnackten Bilder postest oder dem IS folgst ist es dem Chef egal ob du Facebook hast oder nicht. Du solltest halt nichts provozierendes etc. posten.

Antwort
von Herb3472, 25

Solange Du kein öffentliches Facebook-Profil hast, ist das schon ok. Bei einem öffentliche Facebook-Profil musst Du damit rechnen, dass das angeschaut wird und dass man daraus auch Schlüsse auf Deine Persönlichkeit, Deine Lebensgestaltung etc. ziehen kann.

Du erinnerst mich übrigens daran, dass ich heute noch was zu erledigen habe ;-)

Kommentar von elliieXxx ,

Haha. Dann ist ja gut. :D

Antwort
von ChristianLE, 22

Ich weiß gar nicht, warum das Thema Facebook bei Bewerbungen überhaupt eine Rolle spielen soll?

Es mag zwar vereinzelt Unternehmen geben, die Facebook-Profile anschauen, allerdings dürfte dies keine Relevanz für eine Einstellung haben.

Oder anders: Wenn dein Profil "langweilig" ist, spielt das gar keine Rolle. 

Kommentar von elliieXxx ,

Die müssen halt nicht offen legen was relevant ist. :/ Meist gibt es ja so viele Bewerber auf die eine Stelle, da braucht man nur zu sagen "Wir haben uns für jemand anderen entschieden" 

Antwort
von Delveng, 16

@elliieXxx,

es gibt keine Rechtsvorschrift, nach der man ein Konto bei Facebook haben
muss.

Bei meinem eigenen Konto bei Facebook gibt es keine Möglichkeit, Rückschlüsse auf mich als Person ziehen zu können.

Antwort
von Lillifee192837, 23

Das ist dem egal. Das wichtige ist nur das du keine schlimmen Bilder von dir online hast

Antwort
von Barolo88, 25

solange nicht negatives über dich dort zu erfahren ist, ist es dem Chef egal

Antwort
von elliieXxx, 18

geliefert :D

geliked soll das heißen