Frage von xDolcementex, 29

Facebook markierungen?

Ich habe eine Person auf einem Bild in Facebook mackiert, die Person war sehr verärgert darüber und droht mir jetzt mit einem Anwahlt... mit den AGB's hat sie solchen Makierungen doch zugestimmt oder ?

Antwort
von Siraaa, 21

Sie kann schon von dir verlangen, dass du diese Markierung entfernst. Nur weil man den Facebook AGB zugestimmt hat, bedeutet dies nicht, dass man jeden X Beliebigen überall markieren darf.

Einfache Lösung: Ihr redet ganz normal miteinander und du entfernst die Markierung. Gleich mit dem Anwalt drohen ist ein wenig übertrieben. Genauso wie es nicht sinnvoll von dir wäre, wenn du auf die Markierung beharrst. 

Kommentar von Siraaa ,

Es gibt die s.g. Rechte am eigenen Bild.

Aufnahmen dürfen nicht mal eben so ins Internet gestellt werden. Theoretisch hättest du die betroffene Person in den meisten Fällen ohnehin fragen müssen. (das dies praktisch viele nicht tun, ist eine andere Sache). 

Les dich hier mal durch

https://irights.info/artikel/inhalte-auf-facebook-veroffentlichen-was-muss-ich-b...

Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wenn du also z.B. das Brandenburger Tor fotografierst und dort dann irgendwo auf dem Photo noch andere Leute zu sehen sind (quasi als Beiwerk zum Tor, was ja sehr wahrscheinlich ist ), dann kannst du natürlich nicht vorher alle andere Leute fragen. Anders sähe es aus, wenn du gezielt eine Person vor dem Brandenburger Tor fotografierst.

Kommentar von xDolcementex ,

Sie war auf dem Bild gar nicht zu sehen, das war so ein Bild wo man seine Freunde makieren durfte

Kommentar von Siraaa ,

dann einfach rausnehmen ;-) 
Es gibt viele Leute (ich schließe mich da ein), die es nicht mögen auf irgendwelchen Photos markiert zu werden, nur weil dort steht "markiere alle Leute, die du toll findest" (oder was auch immer)
Im Normalfall sollte man da wie gesagt normal drüber reden können.

Kommentar von xDolcementex ,

Aber Anzeigen kann man mich ja nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten