Frage von DarMe96, 21

Facebook logo (Daumen) benutzen für einladung?

Hey, ich habe eine Einladung erstellt für eine veranstalltung für Jugendliche, welche kostenfrei ist und ohne einnahmen (Spenden o.ä.). Auf der Einladungskarte ist ein Daumen von Facebook abgebildet und davor der satz "Gefällt mir". Ist es erlaubt diese Einladung zu drucken und weiter zu geben oder muss ich dafür eine genehmigung haben?

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 7

Als Kunstwerk im Sinne von UrhG § 2 ist der Daumen wohl kaum geschützt, siehe Wikipedia - Schöpfungshöhe. Aber vielleicht als Marke?

Das könnte man bei dpma.de recherchieren. Aber ich glaube es nicht.

Warum sollte Facebook sich diesen Daumen als Bildmarke schützen lassen? Oder die Wortbildmarke Daumen plus "Gefällt mir"?

Facebook möchte ja keine Waren oder Dienstleistungen anbieten under solchen Marken - sondern lediglich die Kunden zu Klicks anregen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von GerdausBerlin ,

Hinzu käme, dass du die Marken gar nicht für dieselben oder für ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendest wie Facebook. Da lese mal Markengesetz § 14, da kann der Markeninhaber nur selten erfolgreich gegen vorgehen - also eher nur bei Boshaftigkeit.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von minimalisth, 5

Solange du keine Geschäfte damit machst oder es negativ verwendest, sehe ich keinen Grund, warum fb gegen diese Gratiswerbung vorgehen sollte. Vorsicht, es sollten keine Dinge erwähnt werden, die fb zuwiderlaufen könnten, wie Politik, Sex, …

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community