Frage von MrHuman, 30

Facebook Freundesvorschläge, Kriterien?

Guten Tag,

weiß jemand wie Facebook seine Freundesvorschläge generiert?

Ich habe ein Beispiel, welches mich etwas "ärgert".

Ich habe eine Bekannte deren Telefonnummer ich habe und wir kommunizieren z.B. über Whatsapp. Nun wurde sie mir plötzlich als Freund vorgeschlagen. Das Komische daran ist, dass Facebook (direkt) keine Nummern oder ähnliches von mir hat. Auch wäre es ein zu krasser Zufall, da wir aus völlig verschiedenen Teilen Deutschlands kommen und auch keinerlei gemeinsame Freunde haben. Auch darf Facebook auf meinem Handy auf nichts zugreifen, keine Bilder... etc.

Ist meine Nummer, da sie bei Whatsapp ist, automatisch auch bei Facebook bekannt, obwohl ich Facebook alles verweigert habe? Wird es zugeordnet, nur weil beide Konten einmal am selben Handy angemeldet waren? Whatsapp hat schließlich keinen Namen, Adresse oder sonst was von mir.

Kann ich irgendetwas dagegen tun? Und woher wissen die wer wer ist, schließlich könnte sich auch ein Bekannter auf meinem Handy angemeldet haben...

Kann es evtl. sein, dass die Person mich stalked und Facebook dadurch merkt, dass wir "bekannt" sind und sie mir vorschlägt?

Liebe Grüße!

Antwort
von Shiranam, 18

Hast Du WhatsApp auch alles verweigert?

War doch gar nicht solange her, da hat WhatsApp seine Geschäftbedingungen geändert. Wenn man dem zugestimmt hat ( um es weiter nutzen zu können) und anschließend den Haken bei "mit Facebook teilen" (oder so ähnlich) nicht gelöscht hat, hat man seine Zustimmung gegeben, die Informationen auszutauschen.

Hattest Du den Haken gelöscht?

Kommentar von MrHuman ,

Ja, normal achte ich immer auf so etwas, vllt etwas "paranoid" *lach*


Kann ich das irgendwo nachschauen?

Kommentar von Shiranam ,

Wenn Du den gelöscht hast, dann weiß ich es auch nicht...

Das Feld war bei Einstellungen in WhatsApp, verschwindet aber, wenn der Haken entfernt wurde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community