Frage von Crazydriver, 173

Facebook Freunde werden vorgeschlagen, diese kenne ich aber rein geschäftlich - wie kommt Facebook an diese Daten ran?

Diese drei Personen eine nachbarin seit 5 Monaten wird mir diese immer wieder vorgeschlagen.
(Ich kenne sie nicht der aller einzige Kontakt war einmal ein kurzes persönliches Gespräch)

Gestern ist mir mein anwalt vorgeschlagen worden, mit diesem habe ich telefonischen, email (googlemail) und whats app Kontakt. Mehr nicht

Heute kam der Hammer, eine frau die 500 km entfernt lebt, der einzige Kontakt war vor ca. 1 Jahr als mein Vater dieser Dame ein auto verkauft hat.

Mein Vater hat mit Facebook und das ganze internet von heute keinen blassen Schimmer.

Ich habe Facebook aber nur 11 Freunde, diese leben alle samt an meinem Hauptwohnsitz und bestehen zur hälfte aus einer mir befreundeten Familie, und die anderen 6 Freunde sind auch in echt meine Freunde aus der Umgebung, die absolut keine Verbindung zu diesen Personen haben können?
Ich benutze facebook nur um erwas mitzubekommen, ich like nicht ich habe keinerlei private daten eingegeben, auch wenn facebook ständig danach fragt.
Wie kommt Facebook an diese Daten ran?

Antwort
von peter1971hh, 135

Da gibt es gewiss viele Faktoren, z.B. könnte es sein, dass die deinen Namen bei Facebook eingegeben haben (mehrmals) und dadurch Facebook denkt, ihr kennt euch, was dann ja offensichtlich auch stimmt.

Oder wegen anderen Faktoren (z.B. mehrfach gleichzeitig am selben Ort / Event.. gewesen, gleichen "Arbeitgeber" eingestellt auf dem Profil).. oder Facebook hat Kontakte synchronisert.

Also ich kenne das so, dass ich bei xing 200 berufliche Kontakte habe, die mir dann ab und zu auch bei Facebook vorgeschlagen werden. Da gibt es diverse Tools mittlerweile, die Faktoren abgleichen ( facebook custom audience ). Wenn du dich z.B. bei Seite X einloggst und dann auf Seite Y, Z... dann werden gewisse Abgleiche und Referenzen gezogen. Alles grenzwidrig.

Antwort
von Vollhorst123, 122

Big data bzw Algorithmus, sprich kleinste wahrscheinlichkeiten / Infos / verbindungen reichen, um solche anfrage zu verteilen... 

Passiert in anderen Bereichen wie Werbung auch, sprich du bekommst personalisierte Werbung, da ein Dritter deine daten bzw seine daten, wo du oder ein naher freund / verwandter auftaucht, frei gegeben hat.

Antwort
von Wolfstiger98, 110

Das ist echt unfassbar und beängstigend! Ich war mal für ein Wochenende in Prag um ein bisschen zu Feiern. Als ich Zuhause war kamen aufeinmal Vorschläge von den Frauen die ich in diversen Clubs kennengelernt hatte. Die wissen alles 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten