Frage von JannikMag, 69

Fabel was ist das?

Hallo, ich muss eine Hausaufgabe zu Fabeln machen, bei welcher ich auch Beispiele für Fabeldichter nennen soll. Habe bis jetzt nur Lessing gefunden. Kennt ihr noch ein paar? Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Summerween, 33

Magnus Gottfried Lichtwehr, Iwan Andrejewitsch Krylow und natürlich Aesop. Mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein. Was Fabeln sind kannst du selbst googeln.

Kommentar von Summerween ,

mir sind doch noch welche eingefallen: Phaedrus, Martin Luther, la fontaine, Johann Heinrich Pestalozzi und Christian Fürchtegott Gellert. das war's jetzt aber wirklich. Mehr kenne ich glaub ich nicht..

Antwort
von MuellerMona, 38

Mir kommt da spontan Aesop in den Sinn. Wenn ich mich recht erinnere, stammt von Aesop die bekannte Fabel mit dem Fuchs und dem Raben.

Antwort
von TheApfeluhr, 40

Fabeln sind Geschichten in denen Tiere die Hauptfiguren spielen und sich wie Menschen mit besonderen Eigenschaften benehmen. Das hättest du aber auch im googeln können das ist bei Wikipedia hervorragend beschrieben

Kommentar von JannikMag ,

Aber zusammen macht's doch viel mehr Spaß :)

Kommentar von TheApfeluhr ,

Zusammen? Das ist nicht meine Hausaufgabe gewesen

Kommentar von Summerween ,

und sie haben immer einen tieferen Sinn, bzw. eine Moral aus der man seine lehren ziehen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community