gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

FA will wissen, wie ich mein Geschäft finanziert hatte, soll Erbschein nachreichen , ist das okay?

gefragt von elevyk am 28.07.2008 um 0:04 Uhr

Habe mein Erbe und meine Abfindung gespart und als ich keine Arbeit fand, hatte ich ein Geschäft eröffnet. Das Geschäft gibt es nicht mehr, war unrentabel. Nun will das FA eine Außenprüfung machen, obwohl es das Geschäft nicht mehr gibt. Zächst sollte ich Kontoauszüge vom Nachweis der Abfindung beibringen, habe ich nicht mehr, weil ich die ja nicht über zwei Jahre aufhebe. Dann forderte man einen Erbschein, weil man wissen möchte, wie ich mein Geschäft finanziert habe. Erbe ist aber steuerfrei. Dürfen die überhaupt in meinem priv. Bereich schnüffeln und warum bekomme ich nur mündl. mitgeteilte Forderungen? Da stimmt doch was nicht. Ich habe nichts zu verbergen, mir geht´s ums Prinzip.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (15907)
finanzamt (359)
Erbe (338)