Frage von ToastBrotBaum, 20

F2L Turorial?

Hallo Speedcuber, ich habe eine Frage. Ich bin ein ziemlicher Anfänger und kann den Cube in ca 2.00-2.30min lösen. Ich weiß, das ist sehr langsam.
Ich brauche die meiste Zeit, um die beiden Layer zu lösen. Deswegen wollte ich jetzt F2L lernen. 
Zu meiner Frage: Kennt jemand ein gutes Video Tutorial für F2L?
Mir wäre wichtig, das die Schritte möglichst ohne solche R' U D' L Koordinaten erklärt werden.

Danke für die Antworten! LG Simon

Ps: Ich benutze zurzeit eine einfache Form der Fridrich Methode.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MMighty, 17

Wichtig sind die Grundformationen, die du im F2L immer erstellst, d.h. die du schließlich z.B. mit R U R' lösen kannst (wenn überhaupt das).

Ich persönlich habe mir zwar auch auf speedcube.de die vorgeschlagenen Algorithmen angeguckt, aber ich habe auch viel alleine rumexperimentiert und probiert, um einen Sinn dafür zu bekommen.

Wundere dich nicht. F2L ist der schwierigste Schritt des CFOPs wegen dem ganzen Intuitiven. Die Zeiten werden auch mit der Nutzung des F2Ls zwischenzeitlich schlimmer.

Das ist halt so der Überwindungspunkt, den du erreichen musst, dass du trotz schlechterer Zeiten nach und nach aber deutlich besser wirst.

LG

(PS: Es lohnt sich aber auch, erstmal auf YouTube nach Fortgeschrittenentricks zu suchen. Da bekommst du auch weitere Einblicke, wie du Schritte überspringen oder schneller lösen kannst)

Antwort
von Chaosmatic, 11

Gehe auf Speedcube.de, da habe ich's gelernt. Lerne es aber intuitiv. Die Notation solltest du sowieso lernen. Auf Speedcube.de kannst du F2L aber auch ohne Notation lernen. Lies dir alles sorgfältig durch und mach alles intuitiv. Da gibt's auch das Video, was sehr gut hilft.

Antwort
von askfreak7, 12

Die Notation ist wirklich einfach und in wenigen Minuten zu lernen, du solltest dies eventuell in Betracht ziehen.

Dann benötigst du nicht einmal ein Video um Algorithmen zu lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community