Frage von FeuerwehrMoskau, 62

(F) Kann man das noch unbedenklich essen?

Ich wollte gerade Bratwurst machen, und als ich auf das verbrauchsdatum sah, stand da " zu Verbrauchen bis 02.03.16" kann ich das noch essen oder eher nicht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FeuerwehrMoskau,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit essen

Antwort
von Havenari, 4

Wenn die Wurst entsprechend den Angaben auf der Packung gelagert wurde, sollte sie problemlos genießbar sein. Eine sensorische Kontrolle (auch Riechen genannt) kann nicht schaden.

Die Angabe "zu verbrauchen bis" kennzeichnet ein Verbrauchsdatum und wird bei leicht verderblichen Lebensmitteln gemacht. Dieses Datum sollte man eher nicht überschreiten, während das bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum in der Regel völlig problemlos ist.

Antwort
von Schoggi1, 27

Ja natürlich! 

1. steht da 2.3 und heute ist der 1.3...

und 2. ist das ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum... Essen weg schmeissen nur weil das Datum abgelaufen ist, ist nicht schön :( (leider machen das viel zu viele weil sie keine Ahnung haben) Wir schmeissen viiiiel zu viel essen weg was noch völlig in Ordnung wäre. 

Bei vielen Dingen merkt man doch selbst ob man es noch essen kann oder nicht.... und paar Tage über das Ablaufdatum geht eh immer. Manche Dinge sind auch mehrere Wochen danach noch Haltbar. 

Kommentar von Hardware02 ,

Genau! Ich habe es mir sogar angewöhnt, billigen Joghurt, bei dem das MHD bald abläuft, einzusammeln, wann immer welcher verkauft wird. Aus Erfahrung weiß ich, dass Joghurt gut noch 1-2 Monate länger haltbar ist. Also warum sollte ich nicht das essen, was andere nicht mehr wollen?

Kommentar von Havenari ,

Obacht! Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist etwas gänzlich anderes als ein Verbrauchsdatum. Letzteres ist durch die Formulierung "zu verbrauchen bis" gekennzeichnet, also wie in der obigen Frage. Verbrauchsdaten werden für Lebensmittel angegeben, die leicht verderblich sind. Da sollte man mit dem Überziehen sehr vorsichtig sein, während das beim MHD in aller Regel völlig problemlos ist.

Antwort
von Hardware02, 17

Nachdem heute erst der 01.03.16 ist, würde ich sagen, ja. Wenn es Wurst ist, die bis zum 02.03.15 haltbar ist, dann lieber entsorgen ;-)

Antwort
von Remo9999, 17

Das MHD gibt an, wie lange das Lebensmittel noch MINDENSTENS haltbar ist.
Meistens kann man das locker 50% länger essen.
zu verwenden bis:
Das ist schon heikler, wenn man das nicht richtig gelagert hat, dann ab in den Müll, ansonsten, z.B. nach Kauf gleich im Kühlschrank gelagert dürfte es noch ok sein.
Nutze Deine 6 Sinne :)

Antwort
von BradleyBiggle, 23

Hallo

ja natürlich, auch morgen noch und übermorgen... 

°LG

Antwort
von ninamann1, 19

Natürlich , heute ist ja erst der 1.3.

Antwort
von beangato, 25

Na sicher kannst Du das noch essen - heute ist erst der 1.3.

Antwort
von gfnetuser, 31

Bei Fleischwaren wäre ich sehr vorsichtig... ich würde sie nicht mehr essen..

Kommentar von putzfee1 ,

Wieso? Die Wurst ist noch bis morgen haltbar!

Kommentar von BradleyBiggle ,

Heute ist er 01.03.... 

Antwort
von putzfee1, 18

Da heute erst der 01.03. ist... ja, kannst du.

Antwort
von ProfHallo, 8

Sicher kannst du dass noch essen

Antwort
von Chaoist, 21

Heute ist erst der 01.03.2016 also ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community