Frage von Implord, 40

Extrovertiert aber dennoch ohne Selbstvertrauen?

Ist das möglich? Weil ich nämlich wirklich das Selbstwertgefühl eines... Nun, im Grunde habe ich kein Selbstwertgefühl. Aber dennoch beschreiben mich wirklich alle als extrovertiert und offen und alles.

Ist das möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von extrapilot350, 30

Es kann sein dass Du Deine mangelndes Selbstbewusstsein durch Deine extrovertierte Art versuchst zu verstecken, da Du nicht möchtest dass man erkennt wie es wirklich in Dir aussieht.

Kommentar von Implord ,

Aber sind das nicht eher diese Mobber? Die andere hinabziehen um selbst groß zu sein?

Kommentar von extrapilot350 ,

nicht wirklich. Sie werden niemand hinab ziehen da die GEfahr besteht sich in Diskussionen zu verwickeln die dann ihre Defizite erkennen lassen.

Antwort
von JaniXfX, 19

Woran machst Du das fest, dass Du kein Selbstwertgefühl hast?

Kommentar von Implord ,

Ich habe häufig Anfälle von Selbsthass und ich habe immerzu das Gefühl, Leute wollen nur aus Mitleid mit mir zu tun haben, weil es eigentlich keinen anderen Grund gibt, weshalb man mit mir zu tun haben sollte, jedenfalls nach meiner Wahnnehmung. Ich denke immer, ich werde irgendwann ersetzt, weil mich eigentlich niemand mögen kann. Oder eher, ich fühle es.

Das all dies technisch gesehen Blödsinn ist, weiß ich. Aber ich fühle es nicht. "Ich bin nutzlos, niemand kann mich mögen" fühlt sich richtiger an als "Ich bin toll, ich mag mich"...