Frage von Rageskull, 68

Extremer Traum: Sterben & Wiedergeburt; hattet ihr sowas Ähnliches?

Einen wunderschönen guten Tag an Alle,

ich hatte vor ca. 2 Wochen oder so einen sehr merkwürdigen Traum, ich würde schon sagen der intensivste und krasseste Traum den ich je erlebt habe. Die Handlung war folgende: Ich weiß nicht mehr die genaue Vor-handlung des Traums, nur dass ich dachte dass mein Leben aus einem unbekannten Grund keinen Sinn mehr hat und ich irgendetwas genommen hatte um mich umzubringen. Nach dem ich dies tat merkte ich im Traum dass ich doch nicht sterben will, es aber zu spät ist und ich sterben muss. Auf einmal spürte ich wie ein wirklich extremer Überlebenswille und eine Traurigkeit mich erfasste. Mein ganzes Leben ist vor meinem inneren Auge im Traum innerhalb kürzester Zeit "vorbei gerauscht" von meiner eigenen Geburt an( ich war im Traum exakt der Mensch der ich auch in echt bin), bis zum jetzigen Zeitpunkt, genauso wie es immer in Filmen oder Dokus beschrieben wird von Leuten mit einer Nahtod-Erfahrung, dann kam dieses weisse Licht im "Tunnel" immer näher und durch meinen Kopf schoss nur der Gedanke:"Mann was hab ich bloß gemacht, ich werde all meine Freunde & Familie nie wieder sehen, und werde gleich als Neugeborener irgendwo auf der Welt erwachen, ohne eine einzige Erinnerung an mein vorheriges Leben zu haben". Und da dieser Traum der realste Traum(zumindest einer der realsten) ist den ich hatte, hat mich diese extreme Traurigkeit sowas von erschüttert und geschockt, fast schon verstört. Das war dann auch der Moment in dem ich aufgewacht bin und selbst als ich wach war hatte ich das Gefühl noch ein paar Sekunden lang, dass das ganze Wirklichkeit ist. Später bin ich dann aufgestanden und ich hatte für den einen Tag nach dem Traum keinen Gedanken mehr daran gesetzt und auch nichts erzählt, erst den Tag danach, es war wie als wollte mein Gehirn diese Erfahrung vorübergehend verdrängen um mich zu schützen oder so..

Jetzt zu meiner Frage, hattet ihr schonmal so etwas ähnliches oder könnt ihr mir irgendetwas dazu sagen? Ich muss dazu sagen dass ich auch ein sehr spiritueller Mensch bin der sich gern mit der Psyche und dem Bewusstsein beschäftigt, deswegen muss ich im Nachhinein auch sagen dass diese Erfahrung sehr interessant war und ich sehr dankbar dafür bin.

Vielen Dank für Kommentare und eventuelle Erlebnisse/Informationen im Voraus :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von triunitas3in1, 21

Da du dich ohnehin mit solchen Dingen beschäftigst (u.a. mit Filmen und Dokus), nehme ich an, dass du vorher schon Gedanken und Vorstellungen
an Reinkarnation hattest, wie das wohl ungefähr abläuft usw... Von daher sehe
ich deinen Traum als eine Art Verarbeitung deiner spirituellen Beschäftigung, wo du womöglich schon mal ähnliche Vorstellungen wie im Traum hattest, nur ohne entsprechende Gefühle (wegen „Verdrängung“). Der Traum hat das dann quasi nachgeholt... ich selber habe fast jede Nacht Träume, wo ich ganz „reale“ und intensive Gefühle spüre (u.a. Angst, Trauer, Wut, Freude, Extase...), die in meinem „Tagesbewusstsein“ nicht (oder nicht so stark) auftauchen... oft spüre ich sie noch einige Sekunden nach dem Aufwachen oder sie beeinflussen sogar meine ganze Tagesstimmung - nichts ungewöhnliches also ;-)

Kommentar von Rageskull ,

Ja, ich hab auch schonmal daran gedacht dass die äußeren Eindrücke die man sich von etwas holt das eigentliche Erlebnis oder eine Wiederspieglung davon im Traum beeinflussen, weil man ja sozusagen schon unterbewusst eine gewisse erwartungshaltung hat irgendetwas gegenüber, das würde auch verdeutlichen dass man alles aufgenommene im Traum verarbeitet, was mich wiederrum staunen lässt was für starke und reale Emotionen und Erlebnisse im Traum (re-)produziert werden können.

Danke für deinen Beitrag:)

Antwort
von nowka20, 8

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von Andrastor, 42

psychologisch gesehen hast du im Traum ein Szenario mit echter Todesangst durchlebt. Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, kurz nach dem Tod meines Urgroßvaters.

Danke für die Info:)

Antwort
von tanne33, 8

Ich hatte bereits zwei Mal im Leben eine solche Erfahrung. ( Und darüber hinaus noch viel mehr).

Es gibt mehr, als unsere fünf Sinne "direkt" wahrnehmen. Manchmal manifestieren sich solche Dinge jedoch in einer Art und Weise, um sie uns bewusst werden zu lassen. Manche mögen denken, dass sie sich solches vielleicht einbilden. Die Wege auf denen die "geistige Welt" kommuniziert, sind vielfältig. Doch wenn man bereit ist "zuzuhören" findet man Botschaften z.B. über Träume, Visionen, Bewusstwerdens eines Moments, Textstelle eines Liedes, Deja Vus usw.

Oft geschehen solche Dinge, wen man sehr "gestresst" ist. Man ist ein Stück "außer" sich.

Freue dich über dieses Geschenk, über diese Erfahrung. Bewahre sie vor allem, wenn du schwere Zeiten hast. Du hast erfahren, dass du jederzeit das "Spiel" beenden kannst. Du weißt nun auch, dass es sich lohnt um deiner Entwicklung wegen, das Spiel nicht zu beenden.

Antwort
von Rantanplan3991, 30

Hi :) das klingt interessant und ganz nach einem klar-Traum. Die sind ziemlich cool wenn man weiß wie man damit umgeht, diese Art von Traum kann man nämlich kontrollieren :) in der Traumdeutung sagt man ja, dass vom Tod zu träumen darauf hindeutet, einen Neuanfang gemacht zu oder sich zu wünschen. Im Internet findet man viele Tricks wie man so einen klar-Traum (oder liquid Dream) trainiert 

Hallo, ja ich kenne Klarträume :) Ich habe es auch schon des öfteren versucht aber habs nicht hinbekommen, ich hab mir vorgenommen es richtig zu versuchen wenn der Abi-Stress vorbei ist.

Kommentar von Rantanplan3991 ,

Dann liegt der extreme Traum ja Vllt am abi Stress. Weiß auch wie das ist :D ist das das erste mal dass du das träumst? Ein wiederkehrender Traum wäre auch sehr spannend :) 

Haha sicherlich vom Stress :D aber ich hatte sicherlich schon ähnliche träume aber so krass noch nicht, aber früher als kind hatte ich öfters klarträume und auch ein paar immer wiederkehrende klarträume die Gleichzeitig ein Alptraum waren?! Diese hatten immer ein sehr ähnliche Szenario, bzw. spielten sich in der ähnlichen "Welt" ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community