Frage von Billiboy123, 62

Extremer Muskelaufbautraining?

Moin Moin. Ich schoon wieder.

Hätte da ne wichtige frage. Wird es was bringen wenn man beim Muskelaufbautraining Extrem anfängt? Kann sein das ich Muskelkater bekomme aber dann kriegen die ja schonmal ein richtigen reiz! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CJoe78, 8

Du musst deinen Körper erst über die Jahre an die höheren Gewichte und an die Intensität gewöhnen. 

Es bringt dir nichts, gleich die 100 Kilo Bankdrücken zu machen, und das Gewicht irgendwie bewegt zu kriegen. 

Natürlich kannst du auch mit solchen brutalen Methoden (Abfälschen, viel zu viel Gewicht) Muskelmasse aufbauen, riskierst dabei aber schwere Verletzungen. 

Und du musst dich fragen, wie lange du den Sport ausüben willst. Ein Leben lang, oder nur ein paar Monate?

Wenn du zu hohe Gewichte nimmst, zu häufig trainierst oder dich im Training immer komplett zerstörst, ist das schlecht. Dein Körper wird das nicht lange mitmachen. 

Muskelkater ist übrigens vollkommen normal, wenn du neue Übungen mit Gewichten durchführst. Mit der Zeit wird der Muskelkater aber verschwinden. Was nicht bedeutet, dass dein Training nicht mehr effektiv genug ist. 

Im Gegenteil. Hast du chronischen Muskelkater oder ständig Schmerzen, machst du irgendetwas im Training falsch. Dann solltest du das Gewicht reduzieren, und noch mehr auf eine saubere Übungsausführung Acht geben.

Oder du tauschst die Übung gegen eine andere, vergleichbare Übung aus. Auch kann man alle Übungen unterschiedlich ausführen. 

Anfangs kannst du einen Ganzkörpertrainingsplan 3 mal die Woche in jeweils maximal einer Stunde Training durchführen. 

Du brauchst mind. 1-2 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten zur Erholung. 

Werden die Gewichte schwerer, kannst du nach 4-6 Monaten in einem Split Muskelgruppen seltener trainieren. 

Kommt die Kraft, kommt auch die Muskelmasse. Man sollte da einfach Geduld mitbringen. Mit den Jahren wirst du stärker werden, sofern du dich im Training langsam mit sauberer Technik steigerst. 

Und wenn du in 3 Jahren die 100 Kilo sauber drücken kannst, wirst du auch so aussehen.

Antwort
von Kimmobb, 20

Muskelkater ist kein Hinweis auf gutes Training. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community