Frage von JojoHirsc, 48

Extremer Leistungssturz in der 8.Klasse?

Ich bin zurzeit in der 8.Klasse auf einem Gymnasium und hab gerade ne "Phase" in der meine Noten komplett den abflug machen.War bisher immer ein top Schüler,ein 3er war für mich ein Weltuntergang.Jetzt hab ich nur noch 4,5 und 6er.Gabs bei euch auch solche Phasen?Und würdet ih wiederholen oder Schule welchseln falls ihr sitzen bleibt? Lg

Antwort
von LondonGirl1412, 18

Ganz so extrem war es bei mir nicht, aber aus Erfahrung und von anderen Mitschülern habe ich mitbekommen, dass jeder in der 8. Klasse sein tief hat. Bei mir war dieses Tief ein Schnitt von 2,5. Stand sonst immer 2,0 oder 2,1. Ende der 9. Hatte ich dann einen Schnitt von 1,8. Also es ist alles machbar. Wenn du natürlich denkst, dass du das was irgendwie behandelt habt nicht verstehst, dann solltest du wiederholen. Aber wenn es nur an Faulheit lag, so wie es bei mir war, dann kannst du es auch so schaffen mit ein bisschen Fleiß ☺

LG

Antwort
von xschwedex, 13

Moin,

ich unterrichte momentan viel im 8. Jahrgang und da sind viele meiner Schüler durch die Bank weg mit ihrer Pubertät beschäftigt. Das ist normal.

Wir können das ja alle nachvollziehen, dass ihr meint ... ihr hättet alle die Weisheit mit Löffeln gefressen, Eltern/Lehrer und Schule sind eh doof.. usw..

Wichtig ist aber, dass du den Bogen wieder hinbekommst. Ich mache halt jeden Tag die Erfahrung, dass Eltern nicht hinter den Hausaufgaben hinterher sind und viele Schüler stinkend faul sind.

Trotzdem ist Schule dein Job, nicht der deiner Eltern.

Kleiner effektiver Lerntipp: Gehe nicht aus dem Unterricht, wenn noch offene Fragen im Raum stehen. Wenn du was nicht verstehst: Frage nach. Deine Lehrer sind deine persönlichen Coaches, nicht anders herum. 

In meinem Bundesland kann man nicht mehr ohne weiteres sitzen bleiben... Das musst du mit deinen Lehrern absprechen, ob das überhaupt möglich ist. Aber statistisch bleiben die Noten der Ehrenrunden-Schüler im Durchschnitt ungefähr gleich. Deshalb streng dich an und besser dich, das schaffst du schon.

Viel Erfolg!     :)

Antwort
von Vaggelis386, 23

Ich würde die Klasse wiederholen aber wenn du schon in der 8en, so eine Phase hast, dann musst du dir ja überlegen, ob du's bis zur 12en schaffst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten