extremer Leistungsabbau beim joggen. Ist das normal?
Jogge seit 3 Monaten regelmäßig. Im ersten Monat habe ich mit 3mal wöchentlich 25 min angefangen und seit zwei Monaten jogge ich 3 mal die Woche 55 min konsequent. Habe mir auch einen Plan erstellt zwecks Monivation, Zeit Befindlichkeit ect... Es lief mal gut mal mittel mal schwer, aber die 55 min habe ich dann IMMER gut durchgehalten. Musste nun 4 Tage aussetzten da mein Kind krank war und habe gestern wieder angefangen. HILFE!!! Nach 40 min musste ich aufhören ich wäre beinahe zusammengeklappt so schwer ist es mir gefallen. Heute wieder, nach 20 min war ich fertig! Was ist da los. Ich bin gesund und habe nichts anderes als sonst gemacht.... Was soll ich jetzt tun, dass ich es mir nicht versaue! So ich knallhart min durchziehen, soll ich mir eine Grenze setzen mindestens min durchzuhalten????? Ich habe etwas bammel das mich die Motivation verlässt, und dass kann ich mir figurtechnisch nicht leisten...da sollte ich dran bleiben.... Hat jemand Joggererfahrung?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da kann natürlich alles mit einspielen. Temperaturen. Luftfeuchtigkeit. Schlafmangel, Eisenmangel, Kohlenhydratemangel, Tagesform, Übertraining und und und. Insofern kann dir hier niemand eine konkrete Lösung aufzeigen, da das konkrete Problem nicht bekannt ist :)
Dein Training finde ich allerdings verbesserungswürdig. Lauf nicht immer das Gleiche. Es darf auch mal kürzer sein. Es darf auch mit Gehpausen sein. Es darf auch mal schneller sein. Und weil du quasi 3 Stunden die Woche unterwegs bist, könntest du auch eine vierte Laufeinheit einführen und dafür die anderen Einheiten verkürzen.
Wenn du dich nicht fit fühlst, ist es legitim, auch mal einen Tag ausfallen zu lassen. Oder halt anlaufen, in den Körper fühlen. Und wenn es nicht besser wird, nach ein bißchen lockerem gelaufe wieder aufhören und die Ktaft für den nächsten Tag sparen.
-
- Eine Pause ist ab und zu SEHR WICHTIG! 4 Tage Pause sind ein Lacher! Ich habe beim Kraftsport schon Pausen von 1 bis 2 Wochen eingelegt und öfter mal festgestellt, dass der Körper diese Zeit braucht, um sich zu regenerieren.
Als Normalo würde ich sagen, 3 Wochen Training (max. 4 x pro Woche), dann 1 Woche Pause.
- (<<<-- hier sollte eine ZWEI stehen!?) Ernährung. Mein Tipp: a) Colostrum (wenn du das nicht kennst, einfach mal googlen. Bei Fragen PN an mich) b) Vitamine c) Eiweß
Viel Erfolg!
-
-
auch beim joggen hat man seine auf und abs... geht mir genauso!! aber meistens ist dafür der inerre schweinehund verantwortlich höre nicht auf ihn sonst überlistet er dich lg
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo dieses Prob. hatte ich auch, ich war 7 Tage auf Montage und danach konnte ich nicht mehr. Nun das der Körper eine Pause braucht ist albern / Unsinn, was er braucht ist Erfahrung, richtige Tempo, Abwechslung, den richtigen Laufstil, Schuhe ohne Polsterung . Und natürlich die Ernährung, die ist sehr wichtig.
Mfg Andy
Kommentar von BarefootandyBarefootandy 19.06.2012Fangen wir doch mal an, - wie ist deine Körperliche Beschaffenheit: neigst du zu Übergewicht, hast du die Typischen Laufverletzungen, Läufst du auf den Fersen. - Wie sieht deine Ernährung aus, von früh bis abends, vor und nach dem Training und wichtig WAS? - Wie sieht dein Trainingsplan aus, wie: (Tempoläufe, langsames Laufen, Gelände…), wo: (Rasen, Wald, Asphalt, usw.), wie viel: (wöchentliches Pensum ca. in Km) - Was für Schuhe trägst du, Hersteller und Beschaffenheit des Schuhs?
Nur so können wir dem, ein Stückchen näher kommen, wonach du suchst?!
Mfg Andy
Kommentar von tischmitbein 23.07.2012Oh danke der Nachfrage...wollma ma schauen: Körperliche Beschaffenheit: Hatte vor einem Jahr mein zweiten Kaiserschnitt und leider eine sehr große Bauch OP, bei der sie mich senkrecht als auch waagrecht aufgeschnitten haben. Habe damals mit dem Rauchen aufgehört und 10 Kilo zugenommen. Die sind zu viel und müssen wieder weg! Habe keine bekannten Laufverletzungen. Laufe auf dem ganzen Fuß. Rolle bewusst ab. Ernährung ist gesund. Leider hin und wieder zu viel Kohlenhydrate...( meine Schwäche ). Trainingsplan: entweder 3 mal die Woche 55 min, oder 4 mal die Woche 45 min. Immer so gegen 6.00Uhr. Geläne Asphalt auf und ab. Versuche immer das Gleiche Tempo zu halten - egal ob auf oder ab....Km keine Ahnung..laufe aber eher langsam. Schuhe von Asics mit Gel ( Gel-Kayano 18 ), IGS. Es ist im Übrigen mittlerweile wieder besser. Habe aber immer wieder vollte Tief´s - so als ob ich von ganz von vorne anfangen muss....
-
Läufst du mit Pulsuhr? Viele laufen nämlich viel zu schnell und erreichen dann genau das Gegenteil: Sie werden schlapper statt fitter!
Ansonsten schraub doch einfach erst mal zurück und steiger dich dann eben langsam wieder!
Du könntest aber auch mal beim Arzt ein Blutbild machen lassen, ob da wirklich alles in Ordnung ist.
-
vorallem solltest du auf deinen Körper hören und ihn nicht schinden...
-
Schau mal unter www.strunz.com. Gruß
-
Danke :-). das stimmt sicherlich. Ich darf auch mal nur 45 min joggen ohne mich gleich schlecht fühlen zu müssen mein Pensum nicht geschafft zu haben....Das fällt mir noch schwer....Ja ja, die liebe Mitte....Aber dass ich nach 20 min fix und foxi war hat mich schockiert..ich hoffe dass lässt wieder nach....