Frage von piercethejenny, 35

Extremer Hass auf meine Freunde bzw allgemein Menschen?

Ich weiß echt nicht was ich hab, ich mag meine Freundinnen alle total, aber ich manchen Momenten finde ich sie einfach nur widerlich, ekelhaft, bin richtig von ihnen angewidert und ich schiebe einen extrem großen Hass auf sie. In manchen Augenblicken muss ich echt aufpassen dass ich nicht zuschlag oder sie anschrei. Es muss nicht mal was passiert sein dass es zu diesem verhalten kommt. Da meine Freunde die einzigen Menschen sind mit denen ich engeren Kontakt habe (neben meinen Eltern und meinem freund, für die das nicht zutrifft) frage ich mich echt was das ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
von ultraviolet4, 19

Hi! Hast du in letzter Zeit irgendwas erlebt, das dich innerlich aufreibt? Trägst du innerlich etwas aus, das du vielleicht versuchst zu verdrängen? Oder liegt der Grund in weiter Vergangenheit? Vielleicht ist die Aggression auch ein Weg, eine mögliche Angst zu überdecken. Oder vielleicht liegt es einfach an den Hormonen oder bist du vielleicht allgemein nicht mit deinem Leben zufrieden? Warum du nur deine Freunde hasst, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt der Grund schon im freundschaftlichen Bereich. Eine weitere Vermutung kann auch eine Krankheit sein (Depression etc.). Treten bei den Wutanfällen auch andere Symptome wie Kopfschmerzen etc. auf? 

Mein Rat wäre, nach einem Wutanfall in dich reinzuhören und die Situation nochmal zu reflektieren. Vielleicht fallen dir Tipps ein, wie du beim nächsten Mal besser reagieren kannst (in einen anderen Raum gehen, etc.). Es mag sich komisch anhören, aber das Schreiben darüber tut auch gut. Oder geh zum Boxen, da kannst du dich abreagieren. Wenn alles nix hilft, geh zum Arzt, der hilft dir bestimmt.

Kommentar von piercethejenny ,

ich hab depressionen und nehm auch medikamente

Kommentar von ultraviolet4 ,

Na dann weißt du ja schon, woher die Aggression allgemein rühren. Du bist doch bestimmt in psychologischer Behandlung oder? Kannst du vielleicht da mal fragen? Ich kenne mich da wirklich nicht aus, ich bin kein Psychologe! Ich weiß nur, dass bei Depressionen oft ein Gefühl des Selbsthasses aufkommt. Vielleicht schiebst du diesen Hass unbewusst auf andere? Weil du einfach so wütend und traurig zugleich bist und nicht weißt, wohin damit? Oder spielt da irgendwie Neid mit? Ich möchte dir wirklich wirklich nichts vorwerfen oder dich verletzen, um Gottes Willen! Es sind nur Vermutungen. Ich kenne dich nicht gut genug, um zu urteilen. Da musst du vielleicht mit jemanden reden, der sich da bisschen besser auskennt. Der dich besser kennt. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten