Frage von UNGEWISSEKOFFER, 104

Extremen Selbsthass?

Hallo, ich leide durch psychische Erkrankungen auch unter Selbsthass , was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße UNGEWISSEKOFFER

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo UNGEWISSEKOFFER,

Schau mal bitte hier:
Depression Mobbing

Antwort
von Philipp59, 25

Hallo UNGEWISSEKOFFER,

Dein Selbsthass ist kein unabänderliches Schicksal! Du kannst etwas dagegen unternehmen. Allerdings geht es nicht im Hau-ruck-Verfahren. Hab Geduld mit Dir selber und erfreue Dich auch an kleinen Fortschritten!

Selbsthass kann mit einem Mangel an Selbstvertrauen zusammenhängen. Daher kannst Du Deinem Selbsthass wahrscheinlich am besten gegenwirken, wenn Du Dein Selbstvertrauen Stück für Stück aufbaust. Wie könntest Du dabei vorgehen?

Der Feind eines gesunden Selbstvertrauens ist in uns selbst: Unsere innere Stimme, die uns ständig verurteilt und kritisiert. Wir müssen begreifen, dass dieser innere Kritiker uns eigentlich keinen Gefallen tut, im Gegenteil: Er ist die Ursache dafür, dass wir uns selbst ablehnen und er beraubt uns unserer Selbstachtung. Ein wichtiger Schritt ist es, nicht diesen Kritiker über unseren Selbstwert bestimmen zu lassen, sondern wieder selbst die Regie zu übernehmen. Das ist sicher leichter gesagt als getan. Wie kann das gelingen?

Wenn uns wieder einmal unsere innere Stimme verurteilt, warum dies widerstandslos annehmen, ohne es erst einmal zu hinterfragen und infrage zu stellen? Statt sich also selber zu sagen: "Ich mache immer alles falsch", oder "das schaffe ich nie", könnten wir uns klar machen, dass Fehler und Schwächen kein Grund sind, uns zu schämen oder uns zu verurteilen. Besser ist es, für die eigenen Fehler und Schwächen Verständnis aufzubringen und sich selbst anzunehmen.

Es ist auch ein schöner Gedanke, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält. Ein Bibelschreiber, der berühmte König David von Israel, brachte das einmal wie folgt zum Ausdruck:" Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt.   Mein Wandern und mein Liegen hast du ermessen, Und du bist ja mit all meinen Wegen vertraut geworden." (Psalm Kapitel 139:2,3).Gott hatte sich also mit den Einzelheiten im Leben Davids befasst. Sein Interesse ging sogar so weit, dass er sich mit den innersten Gedanken Davids beschäftigte. Ein solches persönliches Interesse hat Gott auch heute an jedem einzelnen von uns. Wie bei David, so blickt er auch auf Dein Leben und hat persönliches Interesse an Dir.

Willst Du Deine Selbstachtung aufbauen, dann lerne es, gut zu Dir selbst zu sein und zeige Verständnis für Deine Fehler und Schwächen. Versuche Dich selbst immer so zu behandeln, wie Du einen Dir sympathischen Menschen behandeln würdest: Liebevoll, geduldig und verständnisvoll. Wenn Du Dir jedoch immer wieder Selbstvorwürfe machst und Selbstkritik übst, streust Du in gewisser Weise Salz in Deine Wunden. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du Dich und Dein Leben nicht verbesserst, wenn Du Sich selbst ablehnst oder Dein eigenes Ich hasst. Halte Deinen inneren Kritiker möglichst klein, in dem Du Dich nicht immer wieder von Deiner unerbittlichen Selbstkritik herunterziehen lässt.

Was einer gesunden Selbstachtung entgegen läuft, ist, wenn Du Dich immer wieder mit anderen vergleichst, oder an dem Idealbild misst, das Du von Dir selbst hast. Dieses Idealbild stammt meistens nicht von einem selbst, sondern von Menschen, die einen im Laufe des Lebens geformt haben: Z. B. die Eltern, Lehrer oder Gleichaltrige. Somit stammt das Idealbild, dem Du möglicherweise hinterher läufst, nicht von Dir selbst, sondern andere haben es für Dich ausgedacht. Wäre es nicht viel besser, zu dem zu werden, der Du sein möchtest?

Manchmal sind es auch recht kleine und einfache Dinge, die Dir zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen können. Du kannst z. B. mit einem Lächeln innerhalb kürzester Zeit Deine Gefühle positiv beeinflussen. Das funktioniert selbst dann, wenn Dir nach Lachen gar nicht zumute ist. Das kommt daher, weil unser Geist mit unserem Körper verbunden ist. Auch die Körperhaltung ist mitbestimmend dafür, ob Du Dich klein und mickrig oder gar selbstbewusst fühlst. Eine aufrechte, gerade Haltung vermittelt ein anders Gefühl, als wenn Du mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern umher läufst. Ein weiterer Tipp ist die richtige Atemtechnik. Sobald Du hektisch und aufgeregt bist, wird Deine Atmung automatisch flach. Wenn Du ganz bewusst darauf achtest, immer dann, wenn Du erregt bist, langsam tief ein und auszuatmen, wirst Du sehen, dass Du ruhiger wirst.

Falls Du mal wieder in einem seelischen Tief steckst, kann körperliche Bewegung wahre Wunder wirken. Fahre Fahrrad, geh joggen oder mache einfach nur einen Spaziergang. Ganz bestimmt wirst Du Dich hinterher besser und ausgeglichener fühlen.

Das sind nur einige wenige Tipps, die Dir vielleicht weiterhelfen können! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg damit und alles Gute!

LG Philipp

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Danke!

Kommentar von Philipp59 ,

Gerne! Falls Du noch Hilfe brauchst, bitte melden.

Antwort
von Matschpfirsich, 55

Hör dir das Album "du bist gut" von Nena an. Okay Spaß 🙈

Mach etwas, das du gut kannst, und sei ehrlich zu dir: du hast Talente. Kein Mensch hat kein Gebiet, in dem er nicht gut ist. Wenn du das nicht kennst, such es! Diese Suche kann auch Spaß machen.

Wenn du dein Talent gefunden hast, bau es aus. Entwickle es weiter. Und zeig deinen Freunden, was du gemacht hast. Sie werden dich loben, weil es eben deinem Talent entsprungen ist, demnach also GUT ist. Je öfter sie dich loben (oder Eltern, bekannte, völlig egal wer) desto mehr glaubst du an dich selbst.

Du wirst merken, dass du etwas kannst und dass andere das auch erkennen. Du wirst dein Talent mögen, das mögen, was du herstellst oder hervorbringst. Und weil es gut ist, weißt du, dass du auch gut bis.

Diese Entwicklung nimmt viel Zeit in Anspruch.

Antwort
von Angie0404, 39

Hallo, 

Ich war auch in deiner Situation, es ist zwar schon fast 2 Jahre her, aber ich weiß, was du durchmachst.

Selbsthass, Selbstzweifel entstehen meist in der Pubertät, da spielt die Welt verrückt. Die Einen kommen damit klar, die anderen nicht.

Melde dich mal bei mir :) Liebe Grüße :)

Antwort
von MonsterW, 44

Mit "Denken" kann man auch viel kaputt machen.

Ich weis nicht was für Eltern Verhältnisse du hattes.

Wenn dir ganzezeit eingeredet wird das du nicht gut genug bist, glaubst du irgendwann an diese Leute.

Ich würde mich an deine stelle Nur mit menschen reden u. In Kontakt bleiben, der dir und deine seele gut tun.

Da du nicht viel drüber geschrieben hast, kann ich nicht viel dazu sagen.

Antwort
von TerrorQueen95, 27

Was wurde schönes zu dir gesagt in den Letzten wochen?

Worauf bist du stolz das du es geschafft hast ?

Wer gibt dir halt ?

Welche Komplimente wurden dir in der Letzten Zeit oder generell mal gegeben?

Was kannst du gut ?

Worüber hast du dich gefreut ?

----

Was genau stört dich an dir ? Ändere es!

- Du musst dir gefallen und nicht anderen. Wenn dich optisch was stört dann versuche es zu ändern.
Du möchtest vielleicht offener sein? dann versuch es doch einfach mal...

Ändere bitte nichts was anderen an dir stört. Ändere dich für niemanden-

mit kleinen Stücken voran. Versuch dir mal zu sagen "Heute bin ich nicht ganz so sche*ße wie gestern"

Antwort
von IsabellaMader, 50

Du musst lernen dich selbst zu lieben

Kommentar von Matermace ,

Du solltest Sozialpädagoge werden.

Kommentar von IsabellaMader ,

Wer

Antwort
von helfenicky, 11

willkommen im club sistah' ✋
naja... versuch dich einfwch abzulenken, an das zu denken, was du liebst. konzentriere dich auf die schönen dinge im leben, denn die gedanken sind einfach das, was einen zerstört. vllt musst du auch einfach den grund auf den grund gehen, dem ursprung von allem... oder verliebe dich, dann denkst du mehr über diese person nach als über dich. okay, das ist dumm. ehrlich gesagt, habe ich keine ahnung, aber du bist nicht alleine mit diesem gefühl.

Antwort
von Cawoo, 37

Psychiater besuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community