Frage von 21unbekannt22, 33

Extreme Verlustängste - was soll ich tun?

Hey Leute! Ich habe zur Zeit extreme Verlustängste in Hinblick auf meine ganzen Freunde und vor allem den Personen, die mir besonders wichtig sind. Ständig denke ich darüber nach, wie bestimmte Aktionen bei ihnen ankamen weil ich versuche, perfekt zu sein.. Ich habe einfach Angst, dass sie mich sonst nicht mehr haben wollen - basiert vieles auf vielen Ereignissen in der Vergangenheit -. Man sagt immer, niemand ist perfekt, man solle jemanden so nehmen, wie er ist und ich habe bei meinen Freunden auch kein Problem damit, wenn sie mal etwas "komisches(?!)" machen, aber bei mir bin ich da immer so selbstkritisch. Über alles wird nachgedacht und ja keine Fehler machen. Was ist und soll das?

Danke im Voraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von bellaswan2001, 7

Hallo 21unbekannt22!

Ich verstehe dich, aber du musst versuchen nicht immer zu denken, sondern handeln. Ich glaube jeder will "perfekt" sein und du hast immer Angst etwas falsches zu machen. Aber es stimmt nicht, wenn du nichts machst verlierst du deine Freunde.

LG B.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community