Frage von LadyHund, 44

Extreme Störgeräusche, Wie beheben?

Hi, Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen PC gekauft. Allerdings habe ich schon seit Inbetriebnahme extreme Störgeräusche wenn ich z.B.: Videospiele spiele oder einfach nur den PC benutze. Habe außerdem als Soundkarte die Creative Sound Blaster Audigy fx

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 32

nenne alle Hardware ... besonders exakt die genaue Bezeichnung des Netzteils ( PC öffnen )

Stelle sicher, dass alle Steckdosen funktionierende Erdung / Schutzleiter bieten !

Antwort
von Sachse63, 27

Du solltest doch nicht etwa das schon verloren geglaubte CPU-Whining haben? Das sind unsauber verarbeitete Spulen in der CPU. 

Versuch mal deine Energieoptionen zu ändern.

Systemsteuerung und dort Energieoptionen oder so (je nach OS) beim aktiven Energiesparplan den Punkt Energiespareinstellung, Erweiterte Energiespareinstellungen ändern.

Daraufhin öffnet sich ein Dialog, in dem die Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors anzeigt. Den kannst du leicht nach oben verändern, aber nicht übertreiben. Meine PC stehen alle auf 5 bis 7.

Die Einstellungen haben irgendwas mit der CPU Last zu tun, so genau weiß ich das nicht mehr, müsste ich mal nachlesen.

Wenn das Pfeifen nicht verschwindet, kann man noch versuchen, im BIOS-den Enhanced C1 Halt State (C1E) zu deaktivieren, das führt allerdings zu höherer Leistungsaufnahme.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt letztlich nur der Tausch des Mainboards als Lösung übrig.

Kommentar von LadyHund ,

Danke, das hat geholfen!

Kommentar von Sachse63 ,

na toll, wieder einer glücklich! Viel Spaß beim Zocken!

Antwort
von teutonix1, 28

Versuch doch mal, die Audio-Karte in einem anderen Rechner zu testen, um den Fehler einzukreisen und deine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Kommentar von LadyHund ,

Hab leider keinen anderen Rechner zur Verfügung, in den ich es einbauen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community