Frage von thefow, 70

Extreme Schwierigkeiten auf Deutsch zu sprechen obwohl ich Deutsch kann?

Hallo,

ich habe ein Problem, zumindest glaube ich leider so. Ich bin seit ein paar Jahren in Deutschland und mein Deutsch ist eigentlich nicht extrem schlecht, doch ich habe Schwierigkeiten beim Kommunizieren. Ich habe ein ähnlich russisches Akzent ... und das stört mich schon, schon deswegen fühle ich mich komisch beim Kommunizieren, doch das Problem ist das ich oft die Wörter falsch sage, und wenn mir das passiert dann rede ich danach nicht mehr so viel, da mir deswegen irgendwie peinlich ist. Ich rede auch kurz un knapp, daher kann ein normales langes Gespräch mit jemanden nicht stattfinden. Das passiert meist mit Personen die ich neu kennengelernt habe oder Chefs, Lehrer ...etc. oder Personen die mir gut zuhören und mir in die Augen gucken. Wo ich noch Kind war und hier erstmal gekommen bin, war alles okey obwohl ich damals nichts könnte, doch jetzt bin ich nicht so offen beim Kommunizieren. Das passiert in meiner Sprache auch so, aber nicht so oft.

Antwort
von vonGizycki, 24

Grüß Dich thefow!

Offenbar ist das Deutsch nicht gut genug. Ich glaube, Du solltest mehr Deutsch lernen und besonders auf die Betonung und die richtige Aussprache achten. Das lernst Du von anderen. Nicht mal nur so ungefähr und nebenher die Worte aussprechen, sondern korrekt. Das macht Mühe und ein Deutschkurs wäre auch gut. Wie schon gesagt: Übung macht den Meister!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort
von elliemalak, 26

Vielleicht wird es dir helfen viele deutsche Bücher zu lesen und Filme zu schauen ( am besten anspruchsvollere). Ansonsten kann ich dir empfehlen einen Sprachkurs zu machen und viel mit Deutschen zu kommunizieren. Auch wenn du dich dabei noch unsicher fühlst- Übung macht den Meister!:)

Antwort
von evejin, 24

Okay also ich finde dein Deutsch ist sehr gut.Vielleicht zu einem Sprachkurs gehen wenn du dich unwohl fühlst ? Und keinen interessiert es wenn du Akzent hast Versuch dich mal wohler zu fühlen

Antwort
von DJFlashD, 48

Ich finde du sprichst gut genug deutsch um dich zu verständigen und wenn einer meint du sprichst schlecht deutsch, dann kannst du ihn ja fragen wie gut er denn russisch sprechen kann :D

Kommentar von thefow ,

Mündlich ist es etwas schlimmer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community