Frage von Engetsu, 80

Extreme Schmerzen im Handgelenk? bruch oder verstaucht, was tun?

Hallo Leute ich habe mich heute beim Sport verletzt ich bin mit ungefähr 18-20 KMH (ich wiege 115 kg) gerannt und konnte mich nicht abbremsen weshalb ich mich mit der Hand an einer Wand abstützen musste dies war jedoch so schlimm dass ich meine rechte Hand jetzt nicht mehr bewegen kann, bis sehr schwer. Ich habe auch bei nicht Benutzung der Hand extrem starke pochende Schmerzen. Schade es noch 1 Stunde des Unfalls es angefangen zu kühlen, da ich nicht die Möglichkeit hatte. entschuldigt bitte diese schlechte Rechtschreibung, da ich nur mit einer Hand schreiben konnte. Meine Finger kann ich auch nur mit starken Schmerzen schwer Bewegen. Was kann ich gegen diesen diese extrem starken pochenden Schmerzen Tun?

Antwort
von Negreira, 19

Also egal, was bis jetzt geschrieben wurde, aus eigener Erfahrung (und aus meinen Praxis-Erlebnissen): Wäre die Hand gebrochen, könntest Du sie nicht mehr selbständig bewegen. Soweit die gute Nachricht.

Die schlechte: Du brauchst Deine Hand Dein Leben lang, deshalb wäre es falsch, Dir von einem Arztbesuch abzuraten. Für heute kannst Du erst einmal kühlen, immer nur 10 Minuten, dann 2-3 Stunden Pause machen. Wenn Du so etwas wie Voltaren-, Kytta-oder andere Sportsalbe, Hepathrombin gegen die Schwellung, Zuhause hast, kannst Du einen Salbenverband anlegen. Das wäre über Nacht sogar anzuraten. Bleiben die Schmerzen so stark, solltest Du in jedem Fall zum Arzt, ansonsten warte erst mal 1-2 Tage ab.

Knochen fangen erst etwa ab der 5.-6. Woche an, zusammenzuheilen. In vielen Fällen wird sogar erst mal einige Tage abgewartet, bevor man operiert, damit die Schwellung/Blutergüsse zurückgehen. Aber, wie gesagt, es kommt darauf an, was passiert ist.

Der liebe Gott kann Dir da also auch nicht helfen.

Kommentar von Engetsu ,

Danke dir vielmals für deine Antwort! :))

Antwort
von rotesand, 28

Hallo :)

Endgültige Klärung bringt nur ein Besuch beim Arzt. Es bringt niemandem was & dir auch nichts, wenn wir hier als Laien mutmaßen, was denn das sein könnte.. von daher empfehle ich dir sobald wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Bis dahin würde ich einfach nichts tun bzw. vllt. die Stelle mit einer Schmerzsalbe einreiben. Eventuell habt ihr daheim was!

Gute Besserung :)

Kommentar von Engetsu ,

Danke dir :)

Antwort
von Nele235, 15

Die Nacht über ruhig stellen, was entzündungshemmendes schlucken (weiß die Apotheke) und morgen zu einem Unfallchirurgen gehen. Brüche kleiner Handwurzelknochen oder Bänderrisse in dem Bereich machen solche Beschwerden und werden gern mal übersehen. 

Ich würde genau hinschauen lassen, auch, falls die Beschwerden nicht ganz zurück gehen. 

Gute Besserung!

Nele

Antwort
von Masuya, 32

Hallo Engetsu, 

also deine Beschreibungen zu Anfang sagen nichts aus. 

Ich bin mit glaub 6 Jahren mal von einem stehenden Ponny gefallen und habe mir den Ellenbogen gebrochen... also es brauch keine Geschwindigkeit, kein schweres Gewicht, um sich etwas zu brechen. Kenne auch zwei Leute, die haben sich ihr Schlüsselbein gebrochen, nachdem sie von der Couch gerollt sind. 

Geh halt zum Arzt... wenn du zulange wartest, wie ich es mal gemacht habe, dann kann es sein, dass dein Handgelenk falsch zusammen wächst und der Arzt dir eine örtliche Betäubung gibt, um dann dein Handgelenk nochmal zu brechen, damit die Knochen wieder auseinander gehen ^.^

Kommentar von Engetsu ,

Oh gott :/

Kommentar von Masuya ,

... jetzt schiss aber nicht rum, weil du jetzt denkst, dass es jetzt schon falsch zusammen gewachsen ist.. das braucht schon seine paar Tage.. geh einfach jetzt zum Arzt oder eben morgen. 

Ansonsten kannst du nur noch fragen, ob deine Eltern eine Ibu haben oder sowas.. 

Kommentar von Dschubba ,

Köstlich  :-)))

Kommentar von Dschubba ,

Keine Angst @Engetsu  ...  dass ist ziemlich krass geschrieben von
Masuya   :-D  aber bei manchen Menschen muss man es wirklich überspitzen, damit sie reagieren  ...  :P

Kommentar von Masuya ,

... aber es ist so passiert. ^^ 

Vielleicht mit den Worten "extremer" dargestellt, aber so war es bei mir mit meinem Bruch und bei meinen Freundinnen, als sie vom Sofa gefallen sind. 

Kommentar von Engetsu ,

Das ist es nicht, hatte das bloß auch schon an meinen Fingern, weil ich die dann nichtmehr richtig schließen konnte, deshalb das "oh gott" :D

Antwort
von Dschubba, 29

Kühlen, Ruhigstellen, Diclofenac Salbe und Schmerztaletten... und morgen zum Arzt!

Oder jetzt noch in die Notfallambulanz einer Klinik!

Antwort
von sepp333, 15

Fahr mal in die Notaufnahme 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community