Frage von mydogcorrie, 53

Extreme Schmerzen beim Urinieren?

Hallo ihr Lieben. Ich habe seit gestern Schmerzen beim Urinieren, die heute jedoch so schlimm wurden, dass ich zum Arzt gegangen bin. Ich habe eine schwere Blasenentzündung mit viel Blut im Urin :/ Ich habe zwar ein Antibiotikum verschrieben bekommen, aber ich wollte mal nachfragen, ob ihr einen Tipp habt die Schmerzen zu reduzieren bis es anschlägt. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 19

Guten Morgen mydogcorrie,

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von heide2012, 15

So richtig gute Tipps gibt es da nicht.

Aber vielleicht ein paar Tipps zur Linderung:

Pack dir eine Wärmflasche auf den Bauch.

Halte deine Füße warm.

Trinke so viel Wasser und / oder Tee, wie du herunterkriegst, auch dann noch, wenn das Antibiotikum wirkt (ich hoffe, du hast Tavanic oder Cotrim oder Bactrim verschrieben bekommen und nicht so ein allgemeines Antibiotikum)

Geh auf jeden Fall trotz Schmerzen zur Toilette.

Kauf dir, wenn möglich noch heute, im Reformhaus, Cranberry-SIRUP - keinen Saft oder Fruchtsaftgetränk.

Verdünne ihn und trinke reichlich, gern mit Honig gesüßt, denn "das Zeug" ist "verdammt" sauer., hilft aber.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Mit der Wärmflasche wäre ich äußerst vorsichtig. Bakterien lieben Wärme und vermehren sich dann noch umso mehr...

Antwort
von KittyCat2909, 31

Da würde ich Blasentee empfehlen- der lindert wirklich merkbar die Schmerzen. Zb aus Apotheken oder Reformhäusern- kostet nicht viel bringt aber umsomehr. :)

Zusätzlich soviel trinken, wie es nur geht- auch wenn es dann beim Wasser lassen schmerzt, ist das dennoch sehr wichtig.

Wärmflasche hilft übrigens auch. Gute Besserung   :)))

Antwort
von Huflattich, 20

Besorge Dir den Tee aus dem kleinblütigem Weidenröschen

Die Schmerzen werden schon nach der ersten Tasse besser werden. Den gibt es in der Apotheke und im Kräuter-laden. Wer es kennt kann es auch selbst frisch sammeln.......  

Frisch 30 Sekunden - getrocknet nur max 3 Minuten ziehen lassen immer mit kochendem Wasser übergießen.

Sollte es nicht binnen spätestens drei Tage besser werden noch mal Arzt aufsuchen . 

Antwort
von Shae69, 31

Viel viel viel trinken. Cranberry Saft hilft gut bei Blasenentzündung! Bitte nichts Süßes. Und die Nieren warm halten. Du kannst dir auch eine Wärmflasche oder Ähnliches auf deinen Bauch legen.