Extreme Rules Match und No Holds Barred Match Unterschied?

2 Antworten

Da gibt es, bis auf den Namen, afaik gar keinen Unterschied, sind beides nur Synonyme für Hardcore Matches, also Matches, bei denen "offiziell" im Grunde alles erlaubt ist. Es gibt keine Disqualifikationen oder Countouts und es darf alles an "Waffen" genutzt werden, "was man in die Finger bekommt".

Für beide Matcharten gäbe es dann noch die Abwandlung "Falls Count Anywhere", was einfach bedeutet, dass Pinfalls / Submissions überall möglich sind (normalerweise zählen diese nur im Ring).

Die Bezeichnugn "Extreme Rules" stammt dabei übrigens aus der ehemaligen Hardcore Promotion ECW während die Bezeichnung "No Holds Barred", wenn ich mich nicht irre, vom Originaltitel des Films "Hulk Hogan - Der Hammer" aus dem Jahr 1989 abgeleitet ist (welcher eben "No Holds Barred" ist).

In den WWE Videospielen (WWE 2k16 z.B.) gibts übrigens teilweise beide Matcharten zur Auswahl, dort unterscheiden diese sich, im Gegensatz zu echten Matches, afaik dadurch, welche Waffen man benutzen kann.

Im Real-Life ist im Grunde kein großer Unterschied zwischen beiden Matchtypen, bis auf: Bei einem No Holds Barred Match kann Pinfall/Submission im klassischen Sinne nur im Ring stattfinden, bei einem Extreme Rules-Match ist diese Regelung meist nicht gegeben (Falls Count Anywhere). Ein No Holds Barred Match ist hier eigentlich die klassischere Matchart, die sich in Wrestling-Shows bzw. in der Praxis weniger (auch, aber nicht ausschließlich) auf Waffen konzentriert, sondern mehr auf ansonsten gebannte Moves wie z. B. Würgen des Gegners, Low Blows etc. konzentriert, oder auch Outside Interference. Das Extreme Rules-Match, das auch als Hardcore-Match, Anything Goes-Match oder z. B. Ravens Rules Match genannt werden könnte, steht hauptsächlich für den Einsatz von Waffen (Foreign Objects).

Wenn du das Game meinst, so glaube ich gehört zu haben, dass man bei einem Extreme Rules-Match auch Stühle/Tische in Brand setzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen