wenn ich mich anstrenge, nach schweren Hausarbeiten oder nachdem ich mich oft gebückt habe, habe ich auf der rechten Seite extreme Rückenschmerzen. Der Punkt liegt unmittelbar neben der Wirbelsäule und wenn ich dann z.B. loslaufen möchte, muß ich abrupt stehen bleiben. Habe dann ein Gefühl als wenn im Lendenwirbelbereich irgendwas "verklemmt". Der Schmerz "schießt" dann richtiggehend durch den Körper. Hat jemand von euch auch so ein Problem? Bevor ich zum Arzt renne, was kann ich noch tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kenn ich! Kann der Ischiasnerv sein. Aufrecht hinsetzen ist Gebot Nummer eins! Mir hilft eine Wärmelampe sehr gut. Ich würde aber trotzdem zum Arzt gehen und es untersuchen lassen. Kann auch leicht von den Bandscheiben kommen.
Übrigens. Beim Hochheben die richtige Bücktechnik anwenden. Oberkörper aufrecht und beim Bücken in die Hocke gehen. Aufrecht anheben! Sonst wird es wieder weh tun!

Hört sich in der Tat nach dem Ischiasnerv an - kann aber auch mit Zahnproblemen zu tun haben.
Mach mal folgendes: Halte mit der rechten Hand den rechten kleinen Zeh ( Daumen auf dem Nagel, Zeige und Mittelfinger auf der Rückseite) und mit der linken Hand die Beugung der Fusssohle halten, das ganze etwa 10 Minuten. Das kann Besserung bringen, wenn es mit dem Ischias zusammenhängt.

Du solltest trotzdem mal zum Arzt gehen. Frag Deine Krankenkasse mal nach einer Rückenschule. Die Stärkung der Rückenmuskulatur minimiert oder vermeidet häufig solche Probleme. Außderdem sollte man seine Bewegungsabläufe mal kontrollieren lassen. Auch richtiges Bücken will gelernt sein.
Habe auch extreme Rückenbeschwerden - von Zeit zu Zeit. Kann Dir nur raten, geh zum Arzt. Es gibt so viele verschiedene Diagnosen. Ich habe Physiotherapie mit Fangopackungen bekommen. Das lindert enorm. Ausserdem eine Übung, die mir bei extremen Schmerzen hilft - flach hinlegen, einen grossen Keil unter die Beine und mit dann abgewinkelten Beinen ca. 10 - 15 Minuten liegen. Ausserdem Gelkissen, die je nachdem kalt oder warm (Mikrowelle) angewendet werden können. Und Tigerbalsampflaster aufkleben über Nacht - dann ists meistens am nächsten Tag wieder besser.
Hi, auch wenn Rückenschmerzen erst nach einer Anstrengung auftreten, ist dies kein gesunder Zustand, der sich aber ändern läßt. Schauen Sie doch mal auf diese Seite: www.rueckenschmerzen.cc Ihnen alles Gute. René
Habe von dem Thema zwar keine Ahnung, aber deine Antwort ist sehr aufschlussreich. DH! :)
Findest du dich da wieder? www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,k87t107sa26w6vlg~cm.asp
Ja leider!