Frage von AngelDoDie, 36

Wie kann ich extreme Nervosität, Unaufrichtigkeit in den Griff bekommen?

Hallo, Ich hätte ein Problem (ist nicht ausgedacht also bitte keine dummen Kommentare/Antworten) Also ich habe seitdem ich mich erinnern kann Probleme mit meiner Nervosität. Ich kann niemanden außerhalb meiner Familie (oft auch nicht mal innerhalb meiner Familie) ins Gesicht sehen, ob Baby, Eltern, Geschwister (nicht mein Kind, ich bin außerdem 15 Jahre alt). Außerdem wenn ich mit Menschen spreche fangen an meine Beine zu zittern das fühlt sich echt komisch an. Ich hatte auch schon eine Freundin, bin ziemlich beliebt... Immer bekannt als "der lustige" und meine Noten sind auch gut. Ich habe keine Probleme mit meinem äußeren trotzdem passiert mir das ständig. Außerdem habe ich Depressionen seitdem ich ca. 11 bin. Ich habe mich noch nie richtig offen mit jemanden unterhalten, Therapeut kommt nicht in Frage! Ich möchte also keine Empfehlungen von Psychologen, Ansprechspartner o.ä. Ich würde eigentlich nur gerne wissen ob es jemandem auch so geht und ob er / sie es irgendwie im Griff bekommen hat (mit dem ins Gesicht schauen, Nervosität).

MfG.

Antwort
von Matahleo, 10

Hallo Angel,

es ist blöd, wenn man weiche Knie bekommt und niemanden anschauen kann. So einfach ist das aber nicht zu lösen.

Normalerweise würde ich sagen, es ist ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins, aber wenn du so bist wie du schreibst, dann scheint das nicht so zu sein.

Es könnte eine Bindungsstörung sein, die wirst du ohne Hilfe von außen wohl nicht alleine in den Griff bekommen.

Was hast du gegen Therapeuten? Nur doofe erwischt bisher? Schade, denn du bräuchtest wirklich jemand Außenstehenden.

Um dir selbst ein wenig klarer zu werden, mach doch mal folgendes:
Nimm irgend einen Tag wo du Lust hast.
Schreib mal auf, wie du dich fühlst.
Schreib auf, wo du das Gefühl, das du hast fühlst. Also mehr im Bauch oder Kopf oder Beine oder so.
Und dann schau irgendwen an in schreib wieder auf wie und wo du Gefühle hast.
Wenn du das schon mal lokalisieren kannst, dann kannst du überlegen, wie du damit umgehen kannst.
Und wenn du schon seit Jahren depressiv bist, hast du einen Therapeuten zu dem du gehen musst? Oder einen wo du hin willst?
Den das wäre der richtige Ort zu fragen.

Such dir im Zweifelsfall einen neuen Therapeuten, einen, wo du dich gut fühlst, nur dann hast du ne Chance.
Alles Gute soweit,

LG Mata

Kommentar von AngelDoDie ,

Danke für deine Antwort, ich hatte jedoch noch nie einen Therapeuten, dass kommt aber auch gar nicht in Frage, denn das würde meine Familie nur belasten und ich möchte nicht, dass jemand davon persönlich etwas mitbekommt.

Kommentar von Matahleo ,

O.k., das ist eine etwas andere Grundsituation. Also noch ne Frage, woher weißt du, dass du depressiv bist? Denn Depression ist eine Krankheit, die zum Einen behandelt werden soll, zum Anderen behandelt werden kann.

Denn in dem Fall ist es eine Frage der Neurobiologie. Wie kannst du dir das vorstellen?

Wenn du eine Krankheit wie Depression hast, dann fehlen dir im Gehirn bestimmte Botenstoffe. Diese können fast problemlos mit Medikamenten behoben werden. Das wäre hilfreich für alle Beteiligten.

Noch ne Frage, warum glaubst du würde es deine Familie belasten, wenn du ein Problem erkennst und folgerichtig handelst bevor sich deine Probleme zu Tragiken ausweiten?

Oftmals glaubt man nur, dass man die anderen nicht belasten will und damit belastet man sie mehr als man merkt. Also, vielleicht doch mal mit deinen Eltern reden?

Was bedrückt dich denn so, dass du deine Familie nicht belasten willst? Vielleicht kann ich dir noch Hilfestellung geben, dazu müssten wir aber etwas intensiver schreiben.

Wenn du magst, dann schick mir ne Freundschaftsanfrage und wir machen das "privat", muss man ja auch nicht unbedingt mit Gott und der Welt teilen, vor allem, wenn du keine überflüssigen Kommentare willst.

Also, denk mal drüber nach, und melde dich wieder, wenn du magst.

Alles Gute soweit,

LG Mata

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten