Frage von space1981 06.08.2012

Extreme Müdigkeit und Motivationsschwirigkeiten

• Antwort von Caro9 06.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Dani,

du schreibst "Seit gut 3 Jahren geht es nur noch ums Arbeiten!" und "zudem hatte ich seit nun 14 Monaten keinen Tag mehr frei" - das klingt sehr danach, dass du einfach zu viel arbeitest.

Die wichtigste Energiequelle ist die Regenerationsphase. So bauen sich beim Sport die Muskeln z.B. im Schlaf auf - ohne ausreichend Schlaf also auch kein Muskelaufbau, egal wie stark man trainiert.
    Regeneration muss täglich passieren, ein Urlaub pro Jahr reicht nicht - u.a. deswegen führen Lehrer die Spitze der Depressionen und Frührenten an - weil ihre Regeneration i.d.R. viel zu spät, nämlich in den (Sommer)Ferien erfolgt.

In deinem Fall würde ich auf folgendes achten:

Schritt 1: Täglich ausreichend schlafen.
    Das sind 7-9 Stunden täglich. Kurzschläfer benötigen 5-7 Stunden, Langschläfer 9-11 Stunden Schlaf. Die meisten Menschen schlafen zu wenig oder/ und halten sich irrtümlicher Weise für Kurzschläfer. (Nebenbei: Wer zu wenig schläft, nimmt an Körpergewicht zu. Mitunter verlierst du dein Gewicht von ganz alleine wieder, wenn du ausreichend schläfst.)

Schritt 2: Tägliche Regenerationszeiten einplanen.
    Der eine benötigt vielleicht nur 30 Minuten, der andere 2 Stunden - hauptsache, man nimmt sie sich.
    Wer den ganzen Tag vor dem PC hockt, dem wird vmtl. Sport guttun. Wer jedoch körperlich arbeitet, tut vmtl. gut daran, nicht auch noch in seiner Freizeit Sport zu machen, sondern wird eher die Sauna, Yoga, Massage, Badewanne, ein gutes Buch o.ä. wählen.
    Wer viel mit Menschen zu tun hat, wird vmtl. lieber alleine sein wollen, wer viel alleine arbeitet, wird sich mit Freunden treffen wollen usw. Wichtig ist: Es muss Spaß machen und soll nicht selbst zum Stressor werden. Am besten ist auch einfach "unverplante Zeit" für sich selbst, in der man tut, worauf man gerade Lust hat.

Schritt 3: Zum Essen Zeit nehmen, auf die Ernährung achten, essen genießen.
    D.h. nicht, dass man jedes Essen selber kochen muss oder von heute an nur noch Rohkost ist - aber halt ein bisschen achtsam damit umgehen und genießen.

Schritt 4: Hin und wieder persönliche Highlights einplanen.
    Das wäre z.B. dein Urlaub im September oder ein anderes Event. Das kann aber auch eine große Wohnung-aufräum-aktion sein o.ä.

"Eines der 3 Tätigkeiten aufgeben möchte und kann ich nicht...dafpr stecke ich zu tief im Business..."
    Man kann meistens mehr, als man denkt. Frag andere nach Tipps, wie es gehen könnte, wenn du selber nicht weiter weißt. Lies Ratgeber zum Thema.
    Oft bewirkt die tägliche kleine Regenartion schon Wunder. Das ausreichende Schlafen, mittags in Ruhe und mit Genuss das Mittag essen, eine Zeit nur für sich.
    Und außerdem: Wenn du aufgrund von zu wenig Regeneration einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Burnout, Autoimmunerkrankung o.ä. bekommst, kannst du danach noch weniger bzw. gar nichts mehr... (Und die bekommt man auch schon mit 30 Jahren)

VG Caro

P.S.: Wenn du mindestens 3 Monate so gelebt hast - ausreichend Schlaf, Erholung, Ernährung okay und zufrieden mit deinen Jobs bist und dann immer noch sehr müde bist, würde ich zum Arzt gehen - dann könnte auch eine Schilddrüsenerkrankung o.ä. dahinterstecken.

• Antwort von eiermaier 06.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast Burnout oder eine Depression von dem Job, der DIch längst anko... Da Hinschmeißen für Dich wohl Schulden und Insolvenz bedeuten würde, dann lass DIr wenigstens Antidepressiva aufschreiben,. Fluoxetin ist gut, gut verträglich, steigert die Lebensfreude und den Antrieb.WAs Du machst ,musst aber Du wissen.

• Antwort von autsch31 12.08.2012

Bei deinem Lebenswandel ist es nicht anders zu erwarten. Du hast dich zu einem Workaholic entwickelt. Du organisierst deine Arbeit und dein Leben selbst! Es sollte dir in den Sinn kommen, dass dein Körper und dein Geist auch ausreichend körperliche Bewegung, Ruhe und Entspannung brauchen. ... und KEINE Pillen oder andere "Stärkungsmittel". Die verschleiern nur deinen Zustand, lassen dich ein paar Monate länger mit deinem körperlichen Missbrauch durchhalten und führen schliesslich zu einem schlimmeren lebensgefährlichen Zusammenbruch.

http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/94/sind-sie-ein-workaholic-hier-ist-...

Also - übernimm die Verantwortung für dein eigenes Leben, teile deine Zeit und deine Arbeit und Freizeit neu ein. Nur du selbst kannst für dich sorgen! Sonst bist du bald ein Krankenhaus - Kanditat: Burn-out, Herz-Kreislaufversagen, Diabetes, Bandscheibenprobleme, und... und ... und

Du hast einen vernünftigen Denkapparat, warum hast du vergessen auf dich selbst zu achten?!

• Antwort von MWCrazyhorse 07.08.2012

Schlafstörungen? Wachst du häufig auf? Schnarchst du? Es gibt etwas, häufig bei Übergewicht und /oder Asthma o.ä wo man im Schlaf kaum Luft bekommt, weil die Luftröhre sich verengt. Dann ist der Schlaf nicht erholsam. Schläfst du auf dem Rücken? Das ist dann nämlich ganz verkehrt. Versuch mal mehr auf der Seite in der sog. 'stabilen Seitenlage' zu Schlafen. vlt hilft dir das.

• Antwort von Boynextdoor97 06.08.2012

Ich finde du solltest dich testen lassen ob du eine Schilddrüsen-Unterfunktion hast.Ich habe diese Krankheit .Da ist es so dass meine Schilddrüse zu schwach arbeitet deshalb habe ich schlechte Laune und bin Müde und kann nicht meine gesamte Leistungsfähigkeit ausnutzen.Die Schilddrüse ist nein Organ und hat was mit dem Hormonen zu tuhen und vielleicht sorgt deine Schilddrüse für zu viele Stresshormone.Lass dich von deinem Hausarzt per Röncken testen lassen . Ich jedenfalls nehem tabletten und sie helfen mir . Du könntest auch Omega-3 zu dir nehmen ,denn Omega drei ist gesund sorgt für mehr Sauerstoff in deinem Blutkreislauf und verringert das Risiko an Verlust an kognitiven Fähigkeiten.Und dient auch als Antidepressiver.

Das Bild der Verpackung von Omega-3
    Das Bild der Verpackung von Omega-3
    Das Bild der Verpackung von Omega-3 was alles in Omega-3 drinne ist
    Das Bild der Verpackung von Omega-3 was alles in Omega-3 drinne ist
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!