Frage von Loltana, 32

Extreme minderwertigkeitskomplexe - was passiert mit einem und wie kann man sie überwinden?

Was passiert mit jemandem der extremste Minderwertigkeitskomplexe und Selbstwertprobleme mit der Zeit entwickelt? Also soviel dass er kaum noch sich traut mit anderen Menschen zu reden, wie fühlt er sich innerlich? Und was kann er dagegeb machen??

Antwort
von mollyliebe, 18

Ich hatte auch mal sehr grosse schwierigkeiten mit meinem Selbstwertgefühl. Einfach weil ich mich nicht mochte und mich nicht hübsch fand. Ich machte mir immer Gedanken darüber, was wohl andere von mir hielten, wie ich wohl ankam und ob ich micht nicht blamiere, wenn ich mal etwas mehr aus mir herauskomme oder einfach etwas Persönlichkeit zu zeigen. Ich verstellte mich immer, wenn ich mit Leuten redete, die ich nicht wahnsinnig gut kannte. Doch genau das, war es, das bei anderen nicht so gut ankam.

Ich habe das Gefühl, je selbstbewusster ein Mensch (Achtung: nicht verwechseln mit Arroganz), desto mehr wird er von anderen akzeptiert und respektiert. Wie will dich jemand anders lieben, wenn du dich nicht selbst lieben kannst?

Mit der Zeit jedenfalls, versuchte ich immer mehr, mir nicht mehr so viele Gedanken darüber zu machen, was andere wohl von mir halten könnten. Ich konnte immer mehr aus mir raus kommen und fühlte mich auch wirklich wohl dabei. Auf einmal mochten mich die Leute und verbrachten gern Zeit mit mir.

Man muss versuchen, mit all seinen Makeln leben zu können und sich wie gesagt, nicht um die Meinung anderer scheren.

Antwort
von seish3n, 17

Es können andere psychische Erkrankungen und Störungen entstehen - man sollte rechtzeitig die Ursachen finden und beheben, auch wenn es jetzt leicht gesagt ist, aber wenn es zu spät wird gibt's vlt keine "richtige" Heilung mehr und man wird fuer immer geprägt sein - ich hoffe dir geht's nicht so :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten