Frage von kleinerstern25, 99

Extreme hohe Nebenkosten Abrechnung was tun?

Hallo ihr lieben heute Kam der erste Brief für die Abrechnung vom letzten Jahr ( wir sind erSt im Februar 2014 eingezogen) Nun kommt der grosse schlag 1700 Euro Rechnung für das Jahr 2014 und wir sind Grade mal 3 Personen in net 3 Zimmer Wohnung ... habt ihr tipps was ich am besten tun kann

Antwort
von bwhoch2, 51

3 Personen / 3 Zimmer-Wohnung - das hat nichts zu bedeuten. Die Fläche ist viel wichtiger. Z. B. 80 m², älteres Haus, alte Ölzentralheizung, ständig laufende veraltete Umwälzpumpen und Zirkulationspumpen. Schon kommt man allein bei den Heizkosten auf über 100 € pro Monat im Durchschnitt. Wasser wird vielleicht nach Wohnfläche umgelegt. Ansonsten rund 40 m³ pro Person = 120 m³ pro Jahr = je nach Wasser-/Abwasserpreis bei über 700 €. Damit wären wir schon bei 1900 €. Da fehlen aber dann noch Müllgebühren, Hausmeister, Allgemeinstrom, Versicherungen, Grundsteuer und und und (s. Betriebskostenverordnung und Mietvertrag).

Was ihr tun könnt?

Erst einmal prüfen, ob die Zählerstände alle richtig abgelesen und in die Abrechnung eingebracht wurden. Dann prüfen, ob bei den Umlagen nach Wohnfläche die m² richtig angegeben sind. Schließlich lasst ihr Euch noch die Einzelbelege zeigen. Ggf. könnt ihr diese Abfotografieren oder Euch gegen Kostenerstattung Kopien machen lassen. Wenn dann noch Zweifel an der Richtigkeit sind, den Vermieter oder die Hausverwaltung direkt bitten, die Positionen zu erklären. Ist dann immer noch was unklar, könnt ihr mit den Unterlagen noch externe Beratung hinzu ziehen.

Antwort
von Reanne, 55

Sind alle Rechnungen in Kopie dabei? Wieviele Mietparteien gibt es, sind Heizkosten dabei? Viele Fragen, die wir so nicht beantworten können. Ihr habt ein Recht, die Unterlagen gegen Kopiergebühr zu erhalten oder persönlich einzusehen. Dazu gehören auch die Grundsteuerbescheide Der Gemeinde. Wenn Ihr nicht in einem Mietervrein seid, kann man zur Verbraucherberatung gehen, kostet nur eine kleine Gebühr.

Kommentar von anitari ,

Sind alle Rechnungen in Kopie dabei? 

Das müssen sie nicht.

Kommentar von Reanne ,

das weiss ich auch, aber man hat Recht auf Einsicht. Mein Vermieter sitzt in Bremen und schickt alle Unterlagen in Kopie mit.

Antwort
von annaaugustus, 59

Mit so mickrigen Angaben kann dir keiner dazu was sagen. Du kannst deine Abrechnung prüfen, indem du dir die Rechnungen kopieren lässt und im Mietvertrag nachsiehst, welche Kosten du zahlen musst. Außerdem solltest du deine Zählerstände gesehen und abgelesen haben, damit du weißt, wovon die Rede ist.

Antwort
von anitari, 38

habt ihr tipps was ich am besten tun kann

Erst mal genauere Angaben machen.

1. Abrechnungszeitraum

2. Nutzungszeitraum

3. Wohnfläche

4. Höhe der monatlichen Vorauszahlungen

1700 € Gesamtkosten oder Nachzahlung?

Antwort
von kenibora, 49

Aufgrund Deiner Angaben kann Dir niemand Auskunft geben ohne die Abrechnung gesehen zu haben. Gibt aber viele Möglichkeiten Abrechnungen überprüfen zu lassen. Z.B. Verbraucherzentralen, Mieterschutzbund- Verein u.v.a

Antwort
von grisu2101, 58

Welche Nebenkosten ? Strom, Gas und Wasser ?

Kommentar von kleinerstern25 ,

Strom wird Extra gezahlt Gas und Wasser kam ...

Kommentar von grisu2101 ,

Da muss man dann mal den Abrechnungszeitraum anschauen und vergleichen was man verbraucht hat..... Ist natürlich alles möglich....

Antwort
von jimpo, 37

Geh mit der Abrechnung zur Verbraucherzentrale. Die stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Antwort
von freenet, 44

Gestern kam im Fernsehen, dass jede zweite Nebenkostenabrechnung falsch sei. Lass sie überprüfen!

Kommentar von bwhoch2 ,

Woher wissen die das? Die haben doch auch nur Infos von den Mietervereinen, denen doch wiederum nur die Abrechnungen vorgelegt werden, bei denen die Vereinsmitglieder was zu beanstanden haben und von diesen sind wahrscheinlich 50 % tatsächlich zu beanstanden. So eine Meldung würde ich nicht glauben.

Kommentar von patroqueeet ,

jepp, die zahlen reichen bis 80% wenn man den verschiedenen quellen glauben darf. ich persoenlich kenne viele zufriedene leute...

Antwort
von diamondstar1606, 18

Lass das mal prüfen. www.betriebskostenabrechnung-pruefen-lassen.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten