Frage von mensch3589, 184

EXTREME angst vor Spinnen, was tun?

Hey ich hab heftige Angst vor Spinnen. Eben hab ich einen Film im Wohnzimmer gesehen und als ich nach rechts geschaut hab saß neben mir auf dem Kissen so eine Spinne mit dünnen langen ekligen Beinen. Ich bin aufgesprungen und habe geschrien. Hab Tränen in den Augen bekommen, angefangen zu schwitzen und hab leicht hyperventiliert. Alle finden das total übertrieben aber ich kann nicht anders ich habe so Angst als würde ich gleich sterben. Meistens sind dann alle voll sauer auf mich weil ich dann nicht an meinen alten Platz zurückgehe und sie suche weil sie ja niemand außer mir gesehen hat, aber ich finde sie dann meistens und wenn ich sie finde bekommen das wieder alle mit weil ich nochmal aufschreie und total "ausraste" (kann nicht auf einer Stelle stehen bleiben und stelle (hinsetzen trau ich mich dann nicht) mich dann auf einen Stuhl oder anderes Sofa. Ich kann nichts gegen diese Reaktionen tun.. Was soll ich machen? Das ist total heftig ich bin dann immer fast am heulen omg. Danke. Sry weils so lang geworden ist. (Ps: Das ist bei allen Insekten so aber bei Spinnen und Schnarken {meiner meinung nach fliegende spinnen} am meisten.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stephanie2604, 68

Weisst du was schlimmer ist, als eine Spinne zu sehen?

Kommentar von mensch3589 ,

ich glaube ich wills nicht wissen.

Kommentar von stephanie2604 ,

eine Spinne aus den Augen zu verlieren ;) 

Kommentar von mensch3589 ,

hab ich vorhin ..

Kommentar von mensch3589 ,

ich dachte sie sitzt in meinen Haaren.. tzd hilft mir die antwort nicht weiter.

Antwort
von Lanaya, 62

Hallo.

Dieses problem kenne ich leider auch. Ich habe sehr angst vor spinnen. Vor 1 Woche war bei mir eine Spinne im Zimmer. Ich habe dann auch im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen weil ich so angst hatte :D Am nächsten Tag habe ich diese Spinne wieder gesehen. Ich habe ein Becher genommen, habe sie dort eingesperrt und dann habe ich sie 5 Minuten lang beobachtet: Wie sieht sie aus? wie sehen die Muster aus? Hat sie lange oder kurze beine? danach hatte ich nicht mehr so angst vor Spinnen und habe mich sogar getraut sie auf die Hand zu nehmen. Probier es doch auch mal aus. Als mir meine Freundin das empfohlen hat, habe ich auch gesagt: Ihgitt sowas werde ich nicht machen. Aber dann habe ich mich getraut und habe es dann gemacht. Spinnen sind jetzt zwar nicht meine Lieblingstiere geworden. Ich mache immer noch einen Bogen um sie. Aber so angst vor Spinnen habe ich jetzt auch nicht mehr ;) probier diese Methode auch mal aus ;) vielleicht hilft es ja. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Kommentar von mensch3589 ,

danke aber ich traue mich nicht mal in die Nähe einer Spinne.. und wenn ich dann mit einem Becher auf sie zukomme könnte sie ja auf meine Hand springen und dann würde ich wahrscheinlich an einer panikattacke verrecken, egal ob das geht oder nicht.

Kommentar von Lanaya ,

Hmm.. Dann musst du wohl damit leben :/ merke dir einfach das dir Spinnen nichts tuhen. Sie haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen angst hast :)

Kommentar von mensch3589 ,

sie tuen mir schon was, sie lösen nähmlich heftigen ekel aus und panik.

Kommentar von Lanaya ,

Dann schau dir Bilder in google an :) dann musst du die Spinne nicht anfassen und in ein Becher einsperren xD

Antwort
von pelin2504, 79

Mir geht es aber auch immer genau so hab selbst vor der kleinsten, harmlosesten spinne angst als würde sie mich auffressen können

Kommentar von mensch3589 ,

und was tust du dagegen?

Kommentar von pelin2504 ,

Man muss selber seine Angst überwinden können. Ich zum Beispiel hab mal eine Spinne auf die Hand genommen hab aber trotzdem heute noch ein bisschen Angst vor spinnen aber nicht mehr so schlimm wie früher

Kommentar von mensch3589 ,

das wird bei mir nichts.

Kommentar von pelin2504 ,

Dann töten wir einfach alle Spinnen die auf der Erde existieren. Voilà Problem gelöst.

Kommentar von mensch3589 ,

ich wär ja dafür.

Antwort
von Farbton2, 73

Ich habe das aber auch, nur ist es bei kleineren nicht mehr ganz so schlimm und ich kann mich zusammen reißen. Allerdings hatte ich auch schon viele Geschichte, wo ich keine andere Chance hatte, als sie zu töten und...nein...schlechte Erinnerungen. Außer sich selbst zusammenzupacken kann man da nicht viel machen... :(

Kommentar von mensch3589 ,

ich kann die nicht töten, dazu hab ich zu viel Angst vor ihr. ich schreie und dann kommt irgendwann jmd der sie tötet während ich dann weglaufe weil sie ja überleben könnte..

Kommentar von Farbton2 ,

Ja...das kenne ich auch, aber wenn du nachts auf Toilette gehst und die eine Spinne den Weg versperrt, hast du echt schlechte Karten...ich habe damals eine geschlagene Dreiviertelstunde gebraucht um sie zu töten....nachher habe ich im Wohnzimmer geschlafen xD

Kommentar von mensch3589 ,

wenn sie mir im weg ist werfe ich sie mit einem Schuh ab (aber natürlich keiner von mir weil wenn sie überlebt könnte sie da reinkrabbeln und ich müsste den schuh dann leider vernichten.

Kommentar von Farbton2 ,

Am besten Benzin und verbrennen

Antwort
von TorDerSchatten, 17

Gegen Spinnenangst hilft Spinnenwissen! Zum Beispiel über welche
Sinne sie verfügen, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen, wie weit sie sehen
können usw.

Ich habe als Teenager auch ziemliche Angst und Ekel vor Spinnen
gehabt, aber ich habe mich gezwungen, mir selbst Informationen über die
Tiere zu beschaffen und habe mir ein Kosmos-Bestimmungsbuch über
heimische Spinnenarten gekauft.

Grund. ich wollte wissen, mit wem ich es zu tun habe!

Durch die Beschäftigung mit diesen Tieren habe ich irgendwann die
Angst verloren. Anfassen möchte ich immer noch keine, aber ich habe
meine Angst unter Kontrolle. Wenn ich eine Spinne in der Wohnung finde,
werfe ich sie einfach raus (Glas und Pappdeckel).

Wenn ich im Keller einer Spinne begegne, lasse ich sie in Ruhe und sie läßt mich in Ruhe.

Die Faszination für diese Tiere ging so weit, daß ich jetzt stolze
Besitzerin von 4 Vogelspinnen bin, die jetzt in diesem Moment neben mir
in ihren Terrarien hocken und mir freundlich zublinzeln - nette, pelzige
und friedliche Gesellen.

Diese Tiere haben eine eigene Schönheit inne (man muß sie nur
entdecken WOLLEN) und sind sehr nützlich. Nur weil nach menschlichem
Schönheitssinn ein Lebewesen "häßlich" erscheint, muß ich es ja nicht
gleich umbringen!! (Stichwort Staubsauger)

Daher: stelle dich deiner Angst, beschäftige dich damit, und es wird besser werden.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Und übrigens. Schnaken sind keine fliegenden Spinnen, das ist einfach nur dumm!

Schnaken gehörten zu der Familie der Dipteren und sind Insekten, somit verfügen sie über 6 Beine.

Spinnen gehören zur Familie der Arachnidae, sind also Spinnentiere, und haben 8 Beine

Der Körperbau ist komplett anders, Spinnen sind zweifach segmentiert, Insekten dreifach.

Und es gibt keine Spinne auf diesem Planeten, die Flügel hat!

Antwort
von Sophilinchen, 37

Versuch doch mal Wiki-Artikel über Spinnen zu lesen...und schau dir als nächste Stufe Bilder von Spinnen an. Wenn du was über sie lernst, merkst du ja auch,dass sie ( zumindest in Deutschland) nicht gefährlich sind.

Die Spinnis haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen, glaub mir:)Auch wenn sich das für dich wahrscheinlich grad nicht so anfühlt. Mach einfach mal Stück für Stück mehr und am Ende kannst du vielleicht ruhig bleiben,wenn eine neben dir auftaucht. 

Kommentar von mensch3589 ,

ich glaube nicht das die spinner mehr angst vor mir hat als ich vor ihr, ich bekomme jedesmal ne heftige panikattacke.

Kommentar von mensch3589 ,

*spinne

Kommentar von Sophilinchen ,

Dann bist du eben mutiger als sie, weil du dich mehr trauen musst. Wenigstens bist du nicht allein mit deiner Angst, so viele Menschen haben total Angst vor Spinnen. Ich hab Angst vor Wespen und lauf im Sommer um mein Leben._.

Kommentar von mensch3589 ,

ich bin was? wow ok ich gebs auf

Antwort
von Blackstar666, 35

Ist dir richtig stark der schweiß ausgebrochen?

Also achseln total nass und so?

Grüße

Kommentar von mensch3589 ,

ja.

Kommentar von Blackstar666 ,

das kenne ich. hast du dann auch sogar nasse flecken unter den armen am Shirt?

Kommentar von mensch3589 ,

hab ich das nicht schon beantwortet?

Antwort
von marcis, 45

Hey hatte das auch zwar nicht so extrem aber bisschirn.
Ich würde erstmal Bilder, Videos von spinnen angucken. Dann dir eine ruhe finden, (ist ja nur kopfaache) und einfach bei der Spinne probieren zu bleiben. Dann einfach üben auch bei grossen spinnen zu entspannen.

Kommentar von mensch3589 ,

kann ich nicht, ich träume sogar von denen ..

Kommentar von marcis ,

Musst deinen Kopf überzeugen das es nicht schlimm ist. Probiers

Kommentar von mensch3589 ,

es ist aber schlimm!