Frage von ShoppingHero, 87

Extreme Angst vor dem Erbrechen?

Hallo Leute :) Ich hab mal eine Frage an euch und hoffe auf schnelle Antwort. Ich habe so oft schreckliche Angst davor erbrechen zu müssen. Schon wenn mein Magen sich ein bisschen anderes anfühlt als sonst, bekomme ich sofort Panik und versuche mich irgendwie rauszureden, dass ich nach Hause kann, da ich Angst habe brechen zu müssen.

Seit sich im Schulbus einmal ein Junge genau neben mir erbrochen hat, denke ich jeden Tag im Schulbus, dass ich brechen muss und mir wird ganz heiß und schwindelig und ich habe ein total stickiges Gefühl und bin einfach nur froh, wenn ich aus dem Bus raus bin.

Am schlimmsten ist es allerdings auch, wenn ich weiß, dass ich bei anderen Leuten im Auto mitfahren muss. Deshalb fahre ich sooo ungerne bei anderen mit. Ich habe so sehr Angst, dass ich brechen muss, weil ich weiß, dass ich aus dem Auto nicht mal eben so aussteigen kann.

Dadurch, dass ich Panik bekomme wird mir immer noch schlechter!!

Morgen ist jetzt leider so eine Situation wo ich eine Stunde lang bei jemandem im Auto mitfahren muss und ich habe jetzt, einen Abend davor, schon Angst, dass mir morgen schlecht wird und dadurch ist mir jetzt schon total übel und ich habe jetzt schon so Angst!

Was kann ich dagegen auf lange Sichtweise tun? Und was kann ich morgen im Auto tun, damit ich nicht so eine Panik bekomme und dass mir nicht allein wegen der Angst schon total übel wird?

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten, denn momentan bin ich wirklich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch noch!:)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Rocker73, 43

Deine Angst nennt sich Emetophobie, ich litt in der Grundschule auch darunter. Eine Phobie ist oftmals keine Phobie mehr wenn man darüber spricht, das erleichtert nämlich! Wenn du wieder so eine Attacke hast, atme ganz ruhig ein und aus, sag dir selbst in deinem Kopf STOP! Hör auf darüber nachzudenken, sprich mit deinem Nachbarn, frag ob man das Fenster kurz öffnen könnte oder trink einen Schluck!

LG

Kommentar von ShoppingHero ,

Danke dir, Rocker! Ich werde es versuchen.

Kommentar von Rocker73 ,

Nix zu danken!

Antwort
von XNettiX, 26

Ich hatte bzw. Habe es teilweise immer noch, dass ich auch ziemlich Angst davor habe. Mein Tipp: geh erstmal nicht damit zu deinen Eltern, du landest sonst irgendwann in der Physiatrie (so war es bei mir). Rede dir immer wieder ein: 'Mir ist nicht schlecht. Ich fühle mich nicht anders. Ich werde auch nicht brechen.'

Eins musst du wissen, der Körper erbricht NUR, wenn du etwas schlechtes gegessen hast (heißt vergammeltes Essen) oder, wenn du krank bist. Sonst ist es SEHR selten, dass der Körper wegen nichts erbrechen tut.

Versuche in der Zukunft an etwas anderes zu denken, höre Musik oder rede mit den Menschen im Auto, dass lenkt dich ab und du denkst wirklich nicht mehr daran. Surfe im Internet, lade Bilder hoch, oder lese in der Zeit.

Im bin mir sicher das du das schaffen wirst! :)

Danke!

Naja das mit dem ,,kein Erbrechen ohne Grund" stimmt wohl. Wenn ich so darüber nachdenke, musste ich noch nicht 1x brechen ohne, dass ich krank war.

Danke für deine aufmunternden Worte, Netti!

Kommentar von XNettiX ,

Kein Problem. :) Aufmunternde Worte sind meistens besser, als gleich mit Krankheiten zu kommen. Du wirst es schaffen :D Sag mir bescheid, wie es Morgen war ;) Wie gesagt, sei schön abgelenkt :))

Da könntest du Recht haben :p 

Ja, mache ich:)

Antwort
von AntworteGleich, 34

Also wenn das wirklich so schlimm ist dann such doch einen Arzt auf aber für morgen würde ich dir empfehlen eine Tüte mitzunehmen, kannst du ja auch einfach nur in die Hose stecken und dann hast du die Gewissheit, dass du im Notfall zur Tüte greifen kannst. ( Als absolute Notlösung natürlich ) ansonsten lenk dich ab mit Musik oder schlafe was. Oder du unterhältst dich mit demjenigen im Auto bei dem du mitfährst, auf jeden Fall NICHT dran denken, das dürfte helfen. Und ansonsten vielleicht mal zum Arzt gehen, gibt ja Phobien gegen alles. Sogar die Angst vor leeren Biergläsern. 

Hey, gute Idee, danke! Also das mit der Tüte! Ich denke ja nicht, dass ich sie brauchen werde, aber dann hab ich echt eine Sicherheit!!

Kommentar von AntworteGleich ,

Das ist der selbe Effekt wie bei einem freien Vortrag. Du kannst den Text in der Hand halten und nicht benutzen hast aber die  --> Sicherheit <-- , dass du im Notfall darauf zurückgreifen kannst. Hoffe ich konnte dir helfen. Schreib morgen mal wie es ist/war ;)

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

Mache ich:)

Antwort
von Ap4rat, 34

Denk einfach nicht da dran. Das ist die beste Lösung auf Dauer. Denk einfach an etwas wo du dich nicht übergeben würdest. Auf lange Dauer empfehle ich dir einen Psychologen. Ich versichere dir dass es sehr hilft!!habs auch selber getan!!!
Lg

Kann ich dir privat kurz schreiben?

Kommentar von Ap4rat ,

ok

Antwort
von XeroDE, 32

Es kann sein dass du den Magen-Darm Virus hast in dem fall nehm dir einen Eimer und erbrech darein iM nOTFALL.. es wird sich beruhigen und du sollst dann Medikamente nehmen für Kopfschmerzen danach wirst du sicher nicht mehr erbrechen und kannst beruhigt einschlafen.. und nochwas erbrechen ist nichts schlimmes wenn jemand erbrechen muss also jammer nicht los :D

Ich denke nicht, dass ich seit 3 Jahren an einem Magen-Darm Virus leide.

Und bitte, dein letztes Kommentar "Jammer nicht los" hättest du dir sparen können.. Ich lache auch nicht über deine Ängste.

Kommentar von XeroDE ,

jagut.. meine einzige Angst ist zu sterben.. ._.

Und ich lache trotzdem nicht drüber und nehme deine Angst ernst!

Kommentar von XNettiX ,

Das stimmt nicht, jeder Mensch hat vor irgendwas Angst und nicht nur vor einer Sache ;)

Kommentar von XeroDE ,

Ok vllt.. auch von der Trennung meiner Freundin ._.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten