Frage von LovesW, 89

Extreme Angst vor Anschlägen! Was tun?

Hey. Ich (13/w) habe extreme Angst vor Anschlägen! Habe ich schon seit dem Sommer, aber die Sache mit Paris am Freitag hat mich vollends verängstigt:o Meine Eltern sind mir daa auch keine große Hilfe... Mein Papa sagt einfach nichts dazu und der Kommentar meiner Mutti war einfach: "Klar, hier kannst auch jederzeit knallen". Ich kann nicht mehr schlafen, esse kaum noch, surfe due ganze Zeit im Internet (zu dem Thema) und traue mich kaum noch raus...

Was kann ich dagegen tun?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Knochi1972, 81

Denke immer daran, dass so viele Dinge auf der Welt passieren können: Gasexplosionen, Amokläufe, Verkehrsunfälle, Erdbeben usw. usf. etc. Dass es ausgerechnet dich trifft, ist zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich.

Es ist das erklärte Ziel der Terroristen, uns in Panik zu versetzen. Wo der IS oder die Taliban herrschen, gibt es keinen Spaß mehr, keinen Zeitvertreib, nichts, was das Leben angenehm macht. Wenn du nur zu Hause sitzt, Angst hast und deshalb die Freuden des Lebens verpasst, haben sie ihr Ziel bei dir schon erreicht, du lebst nach ihren Regeln.

Zeige ruhig den Mut, über deine Ängste zu reden. Erwarte von deinen Eltern, dass sie dich ernst nehmen. Den 11. September hast du ja nicht erleben müssen (wie lang ist das schon her), von daher kennen deine Eltern den Schock, für dich ist er neu. Ich glaube nicht, dass es ihnen damals anders erging als dir heute.

Ansonsten geh vor die Tür und streck dem Terror die Zunge raus. Sie können uns töten, aber besiegen werden sie uns nicht! Basta!

Kommentar von SaraWarHier ,

Daumen hoch für den letzten Absatz! 

Antwort
von Digarl, 87

Wo wohnst du denn? Also auf dem Land oder in einer Stadt wie Berlin? Denn prinzipiell würde so etwas nur in Städten wie Köln, Berlin, Hamburg oder München passieren. Also ziemlich große und bekannte Städte. Paris hat es ja bereits mehrfach getroffen und der IS hat Drohungen für London, Washington und Rom ausgesprochen. Also Deutschland stelle ich mir jetzt an sich nicht gerade als besonderes Terror Ziel vor (momentan) und wenn nur die großen Städte. 

Kommentar von LovesW ,

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt... danke für die Ermutigung :)

Kommentar von Digarl ,

Die Größe ist eig. 2 rangig. Wichtig ist nur das sie nicht sehr bekannt ist. Außerdem war es nicht nur eine Ermutigung sondern auch Ehrlichkeit, bei Terroranschlägen geht es immer darum Angst zu verbreiten und viele zu töten. Das machen sie natürlich in sehr bekannten Städten. 

Kommentar von LovesW ,

Mittelmäßig bekannt in Deutschland würde ich sagen, im Ausland sagt das sichetlich kaum einem was. Vergleichbar mit Magdeburg, Leipzig, Weimar...

Kommentar von Digarl ,

Naja ich gebe dir mal ein Anhaltspunkt. Düsseldorf wäre z.B. kein wichtiges Ziel für einen Anschlag. Ist zwar groß aber nicht das was man sofort denkt wenn man Deutschland hört. In Düsseldorf würde es so etwas würde ich sagen also nicht geben. Das ist wie mit den Fragen, habe Angst vor einem Atomschlag wo kann das passieren? Auch Atomschläge würden nur in großen und wichtigen Regionen stattfinden. Oder evtl. fürs Militär wichtige Anlagen. Aber nicht irgendwo beim Bauern in einem Bayrischen Dorf, vor der Bombe selbst brauchen sie keine Angst zu haben sondern eher vor der Strahlung. 

PS : Das 2. hat jetzt nichts mit Terroristen zu tun. 

Antwort
von jsjs19xx, 68

Die warscheinlichkeit an nem Anschlag in der EU zu sterben ist verhältnismäßig zu Verkehrsunfällen, Krankheiten, etc sehr klein. Mach dir da mal kein Kopf drum und geniess das leben indem du an sowas einfach nich (immer) denkst :)

Antwort
von Tahir1986, 52

Angst haben bringt natürlich nicht viel, mann kann es nicht ändern... Deine Mama hat recht, es KANN überall passieren, und wir hier in Deutschland können das achon gar nicht ausschliessen!

Bis jetzt haben wir NOCH keine wirklichen Grund bekommen Angst zu haben, aber Deutschland is der IS nicht gerade unbekannt!

Ich selbst komme aus Berlin, und denke das wir mit den anderen grossen Städten eher Ziel wären als kleinere... Und dann noch Hauptstadt...

Aber deswegen habe ich persönlich keine Angst, was soll mann denn machen? Richtig sein Leben weiterleben... Ich halte die Wahrscheinlichkeit bei alltäglichen Dingen ( Auto fahren, auf Arbeit usw) sterben zu können höher als durch ein Anschlag..

Falls du wirklich so extreme Angst hast vll mal mit jemdanden drüber reden und gegebenfalls professionelle Hilfe holen

Antwort
von Helferxy, 70

Nunjaaa, Die Is hat Attentate auf Frankreich verübt, da Frankreich ihr Land angreift. Das macht Deutschland allerdings nicht. Deshalb ist es viel unrealistischer Das De angegriffen wird. Evtl kann es dich auch noch beruhigen, dass Die Is nur Orte angreift, die großen Einfluss haben (Paris). Somit ist es auch unrealistisch dass falls die IS Attentate in DE verübt, sie Kleinstädte oder Dörfer angreifen.
Hoffe konnte dich ein wenig ermutigen:)

Kommentar von LovesW ,

Konntest du, danke! :)

Antwort
von Valkyrie2000, 89

Ich würde dir jetzt gerne etwas ermutigendes, heiteres, tröstendes etc. sagen, aber leider kann ich das nicht, weil niemand jemals zu 100% sicher vor soetwas ist. Aber falls es dich tröstet: Bis jetzt ist noch nichts passiert, muss ja nicht sein, dass sich das ändert.

Kommentar von jsjs19xx ,

Allein die Warscheinlichkeit in puncto Terror in der EU ist ermutigend. Da hab ich ja eher angst an nem Autounfall oder an Krebs zu sterben. (Nich das mir die Anschläge in Paris egal sind. Im Gegenteil, habe grosses Mitgefühl mit den Betroffenen.)

Antwort
von HeinrikH, 50

Das waren jetzt 130 Tote in einer Stadt mit 2,2 Millionen Einwohnern.

Es gibt hunderte Gefahren die größer sind und wegen denen du auch keine Angst hast. Also warum solltest du jetzt Angst vor Anschlägen haben?

Antwort
von princess01, 60

Aber wenn du im Haus bleibst kann dir genauso was passieren?

Kommentar von Powergo ,

Dann stell dich am besten auf einer Grünen Wiese wobei da können ja ufos landen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten